Werner-von-Siemens-Realschule

E-Mail: b.theelke@awo-msl-re.de

Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck

Angebot

An der Werner-von-Siemens-Realschule wird für die fünften und sechsten Klassen von montags bis donnerstags eine verlässliche Betreuung angeboten. Die angemeldeten Schüler*innen halten sich im Anschluss an den Unterricht im extra für den Nachmittag eingerichteten und von den Schüler*innen gemeinsam gestalteten Gruppenraum auf. Hier wird ein Mittagssnack eingenommen, der von Zuhause mitgebracht wird. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten die Mittagspause sowohl auf dem Schulhof als auch im Gruppenraum zu verbringen. Während im Außenbereich Fußball oder Tischtennis gespielt wird, bietet die Sofaecke die Möglichkeit, Zeitschriften zu lesen und zu entspannen. Bei schlechtem Wetter wecken vor allem Kickertisch und Dartspiel besonderes Interesse.

Im Mittelpunkt der Nachmittagsgestaltung steht die Erledigung der Hausaufgaben. Auch für anstehende Klassenarbeiten wird bei Bedarf gemeinsam geübt. Die letzte Kontrolle obliegt jedoch weiterhin den Eltern.

Betreuungskosten

Die Betreuungskosten belaufen sich auf 40,00 € im Monat.

Die vertragliche Einbindung erfolgt durch den Träger und ist für jeweils ein Schuljahr verbindlich.

Mittagessen

Bisher sind die Eltern verpflichtet, ihrem Kind einen geeigneten Mittagssnack mitzugeben. Das Angebot eines warmen Mittagessens vor Ort wird jedoch diskutiert.

Montag bis Donnerstag jeweils bis 16 Uhr