Erich-Fried-Hauptschule Gladbeck

Angebot

Die Erich-Fried-Hauptschule ist eine Gebundene Ganztagsschule. In der Mittagspause bieten Honorarkräfte Arbeitsgruppen (AGs) aus unterschiedlichen Bereichen an, so zum Beispiel eine Holz-AG (Krippen-, Seifenkistenbau), eine Technik-AG, eine Lese-AG und eine Porzellanmalerei-AG. Die Instrumentenbau-AG endet im Sommer mit einem Abschlusskonzert.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung (Beruf und Schule) führt ein pädagogischer Mitarbeiter gemeinsam mit Honorarkräften Bewerbungstrainings durch und prüft die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen hinsichtlich einer möglichen Berufswahl. Darüber hinaus werden Besuche in Firmen vor Ort aus unterschiedlichen Branchen (Krankenhaus, Bauunternehmen, Wohngruppen, Elektrofirmen und andere) organisiert. Die Schüler*innen erhalten auf diese Weise einen ersten Einblick in das Berufsleben und können Kontakte knüpfen, die ihnen möglicherweise den Berufseinstieg erleichtern.

Betreuungskosten

Mittagessen

In der Schulmensa können die Schüler*innen ein warmes Mittagessen einnehmen. Die Abrechnung erfolgt durch die Schule.

Je nach Stundenplan der Schüler*innen (Ganztagsschule)