Wohnstätte Dorsten

E-Mail: w.besier@awo-msl-re.de

Wohnstätte Dorsten

Auftrag und Zielsetzung

Die Wohnstätte Dorsten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist unsere jüngste Wohnstätte, sie eröffnet ab 08.01.2018 ihre Pforten.

Dort ist es möglich, dass Menschen mit geistiger Behinderung, körperlichen und komplexen Behinderungen lernen, ein selbständiges und unabhängiges Leben zu führen. Auftrag und Ziel der Wohnstätte ist es, den hier lebenden Menschen ein Höchstmaß an Lebens- und Wohnqualität zu bieten. Dabei ist unsere Arbeit grundlegend inklusiv ausgerichtet und unterstützt die Gedanken des Normalisierungsprinzips, der Selbstbestimmung, der Teilhabe und der Hilfe zur Selbsthilfe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der Mensch und seine Individualität. Den Bewohner*innen der Wohnstätte soll ermöglicht werden, so viel Entwicklungsmöglichkeit und Selbstständigkeit zu erlernen und auch zu erfahren, wie es die jeweilige Behinderung zulässt.

Leitgedanken

Die Bewohner*innen der Wohnstätte werden in ihrer Individualität mit allen Stärken und Schwächen, mit ihren Haltungen und Eigenschaften und mit allen Gefühlen angenommen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe. Die Mitarbeiter*innen unterstützen die Bewohner*innen in ihren Möglichkeiten bei der Entdeckung und Nutzung ihrer Ressourcen, um das Leben zu führen, das ihrer Persönlichkeit und ihren Vorstellungen entspricht.

Inhaltlich wird mit dem Bezugsbetreuungssystem gearbeitet - jede*r Bewohner*in hat eine feste Ansprechperson für verschiedene Unterstützungsleistungen. Anhand der vorhandenen Fähigkeiten wird mit jedem*r Bewohner*in eine individuelle Hilfeplanung formuliert. Diese umfasst die Förderung der lebenspraktischen, kognitiven und psychosozialen Fähigkeiten.

Die Mitwirkung und Mitgestaltung der Bewohner*innen im Wohnalltag erfolgt über den Bewohnerbeirat. Der Bewohnerbeirat hat das Recht Anträge zu stellen, um eine Verbesserung oder Änderung der Leistungen für alle Bewohner*innen zu erreichen. Er kann Beschwerden oder Anregungen der Mitbewohner*innen annehmen und diese mit der Wohnstättenleitung besprechen.

Struktur der Einrichtung

Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist Träger der Wohnstätte Dorsten. Diese bietet insgesamt 24 Menschen ein Zuhause zudem bieten wir 2 Kurzzeitwohnplätze an.

In der Wohnstätte gibt es ausschließlich Einzelzimmer mit eigenen sanitären Anlagen. Dazu gibt es einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich für die verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten des Tages. Eine gute Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass der*die zukünftige Bewohner*in freiwillig bei uns leben möchte. Ein Minimum an Gemeinschaftsfähigkeit wird vorausgesetzt. Eine weitere Bedingung für einen Einzug ist der Besuch einer tagesstrukturierenden Maßnahme entweder in Form einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder einer vergleichbaren Tätigkeit außerhalb der Wohnstätte, zum Beispiel in der angegliederten Tagesstruktur (LT24).