Kita und Familienzentrum Glückaufstraße

45711 Datteln

E-Mail: s.rinkowski@awo-msl-re.de

nach Bedarf bis 18:30 Uhr

Anmeldungen sind ganzjährig möglich.
Nach Terminvereinbarungen nehmen wir uns gerne Zeit, Ihnen und Ihrem Kind unsere Einrichtung und unsere Arbeit vorzustellen und individuelle Fragen zu beantworten.

Kindertageseinrichtung (Haus des Kindes international) und Familienzentrum (Hagem-Winkel) Glückaufstraße

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch eine breite Vielfalt aus. Bei uns gelten Sensibilität und Offenheit als Grundlage für ein gelungenes Zusammenleben verschiedener Nationen und Kulturen. Es ist ein spannendes Erlebnis, wo Interesse, Achtung und Akzeptanz zu einem Wir-Gefühl führen.

Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe von Wald, Feldern und Gärten. Unser großes, naturnahes Außengelände verfügt neben anderen Spielräumen über eine Wasserbaustelle, eine Werkstatt und alten Baumbestand, den man herrlich zum Bauen und Spielen, Klettern und Herumstrolchen nutzen kann. Das Gebäude lädt durch großzügige, freundliche und helle Räume ein. Sie geben Ihrem Kind Wohlgefühl und Geborgenheit und können je nach Bedarf individuell gestaltet und vielseitig genutzt werden.

Familienzentrum

Seit 2009 trägt unsere Einrichtung das Gütesiegel Familienzentrum. Gemeinsam mit der Kindertageseinrichtung Wagnerstraße (Sternenhimmel) bilden wir das Familienzentrum Hagem-Winkel. Das Familienzentrum steht in regelmäßiger Zusammenarbeit unter anderem mit Therapeut*innen, Ärzt*innen, der Familienbildungsstätte und dem Gesundheitsamt.

Betreuungsangebot

Zurzeit werden in unserer Einrichtung 44 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut.

Team KiGa Glückaufstraße

Unser pädagogisches Team setzt sich aus Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen zusammen, die auf das Wohl Ihres Kindes bedacht sind und es mit Freude, Sorgfalt und Fachwissen durch die Kindergartenzeit begleiten. Um Ihrem Kind zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung in vertrauter Umgebung und mit vertrauten Personen anbieten zu können, ist unser Team in den Bereichen

• Motopädie,
  • integrativer Erziehung,
  • Familienförderung,
  • musikalischer Früherziehung,
  • Sprachförderung und
  • Natur und Technik

weitergebildet und qualifiziert.

Unser Motto: Glückliche Kinder

Humor und Lachen, Wärme und Wohlwollen ist für uns die Grundlage, die Entwicklung eines jeden Kindes zu unterstützen. Fröhlichkeit in familiärer Atmosphäre gibt Ihrem Kind Sicherheit und Annahme. Ureigenste Qualitäten des Kindes werden als wertvoll angesehen. So wird ein gesundes Selbstwertgefühl geweckt, das faires Handeln mit sich und anderen zulässt.

Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

Unsere tägliche Arbeit basiert auf den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt sowie des situationsorientierten Ansatzes. Ebenso Bezug nehmend auf unseren Bildungsauftrag liegen unsere Förderschwerpunkte in den Bereichen:

• Eemotionale und soziale Kompetenz,
  • Bewegungs- und Gesundheitserziehung,
  • Sprache,
  • Kreativität und
  • Natur- und Umwelterfahrung.

Dieses spiegelt sich im alltäglichen Miteinander sowie in speziellen Angeboten wieder, die wir stark an den aktuellen Lebenssituationen des Kindes orientieren. So können sich die Kinder entsprechend ihrer natürlichen Fähigkeiten emotional, sozial, kognitiv und motorisch entwickeln.

Bausteine unserer pädagogischen Arbeit

• Motopädisches Turnen
  • Integrative Arbeit
  • Regelmäßiges Schwimmen in kleinen Gruppen
  • Haus der kleinen Forscher
  • Regelmäßige Ausflüge in Wald und Feld
  • Sprachförderung
  • Regelmäßiger Besuch der Stadtbücherei
  • Englisch für Kinder
  • Krabbelgruppe für Eltern und Kinder
  • FUN-Projekt
  • Familienwochenendseminar
  • Vater-Kind-Aktivitäten
  • Individuelle Elterngespräche, Elternberatung
  • Offenes Elterncafé
  • Täglich frisch zubereitete Speisen

Wir heißen Sie und Ihr Kind in unserer Einrichtung herzlich willkommen!