Städtische Realschule

E-Mail: m.papurcu@awo-msl-re.de

Städtische Realschule Datteln

Angebot

An der Städtischen Realschule in Datteln wird für die fünften und sechsten Klassen von montags bis donnerstags eine verlässliche Betreuung angeboten. Die angemeldeten Schüler*innen treffen sich im Anschluss an den Unterricht im dafür vorgesehenen Klassenraum.

Hier wird ein Mittagssnack eingenommen, der von Zuhause mitgebracht wird. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Mittagspause sowohl auf dem Schulhof als auch im Klassenraum zu verbringen.

Während im Außenbereich Fußball oder Tischtennis gespielt wird, bietet der Klassenraum ein vielfältiges Angebot an Gesellschaftsspielen. Oder die freie Zeit bis zu den Hausaufgaben wird dafür genutzt, um sich in entspannter Atmosphäre über den Schulmorgen auszutauschen.

Im Mittelpunkt der Nachmittagsgestaltung steht die Erledigung der Hausaufgaben. Hierfür stehen zwei Klassenräume zur Verfügung. Die Schüler*innen werden von den pädagogischen Betreuungskräften unterstützt. Die letzte Kontrolle obliegt jedoch weiterhin den Eltern.

Im Anschluss an die Erledigung der Hausaufgaben werden verschiedene Freizeitangebote vorgehalten (zum Beispiel Filzen, Kochen, Bewegungsangebote in der Sporthalle). Die Schüler*innen können ihre Zeit aber auch eigenständig gestalten und eigene Ideen in die Gestaltung des Nachmittages mit einbringen.

Betreuungskosten

Die Betreuung ist kostenlos.

Zu Beginn des Schuljahres wird eine verbindliche Anmeldung von den Eltern ausgefüllt. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt.

Mittagessen

Die Eltern verpflichten sich, ihrem Kind einen geeigneten Mittagssnack mitzugeben, da zurzeit kein Verpflegungsangebot an der Schule angeboten wird.

Montags bis donnerstags jeweils von 12:50 Uhr bis 15:50 Uhr.