Comenius-Gymnasium

E-Mail: m.alepidis@awo-msl-re.de

Comenius-Gymnasium Datteln

Angebot

Am Comenius-Gymnasium in Datteln wird für die fünften bis siebten Klassen von montags bis freitags eine verlässliche Betreuung angeboten. Die angemeldeten Schüler*innen halten sich im Anschluss an den Unterricht im extra für den Nachmittag eingerichteten und von den Schüler*innen gemeinsam gestalteten Gruppenraum auf.

Hier wird ein Mittagssnack eingenommen, der von Zuhause mitgebracht wird. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, belegte Baguettes vorzubestellen, die in der Mensa frisch zubereitet werden. Die Mittagspause dient dem Ausgleich zum Schulmorgen und kann sowohl auf dem Schulhof als auch im Gruppenraum verbracht werden.

Im Mittelpunkt der Nachmittagsgestaltung steht die Erledigung der Hausaufgaben. Die Schüler*innen werden vom Team der pädagogischen Nachmittagsbetreuung und von Oberstufenschülern bei den Hausaufgaben begleitet. Die letzte Kontrolle obliegt jedoch weiterhin den Eltern.

Vor und nach der Hausaufgabenzeit können die Freizeitangebote im Gruppenraum genutzt werden. Außerdem gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, an denen die Schüler*innen teilnehmen können (zum Beispiel Sport, Kochen).

Betreuungskosten

Die Betreuungskosten belaufen sich auf 30,00 € im Monat.

Die vertragliche Einbindung erfolgt durch den Träger und ist für jeweils ein Schuljahr verbindlich.

Mittagessen

Die Schülerinnen und Schüler bringen einen geeigneten Mittagssnack von Zuhause mit. Als Ergänzung wird Obst und Gemüse der Dattelner Tafel angeboten.

Montag bis Freitag von 12:30 bis 16:00 Uhr