Ganztagsangebote Sek. I im Kreis Recklinhausen

45659 Recklinghausen

E-Mail: b.wolthaus@awo-msl-re.de

Individuelle Ganztagskonzepte an weiterführenden Schulen in Datteln

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen betreut zurzeit drei Dattelner Schulen bei der Entwicklung und dem Ausbau ihrer Ganztagsangebote. Gemeinsam mit der Kommune und den Schulleitungen hat die AWO ein jeweils individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schule ausgerichtetes Konzept zur schulischen und sozialen Förderung am Nachmittag umgesetzt. Hierbei spielten die Gegebenheiten vor Ort (Schulform, Schulprofil, räumliche Situation) eine entscheidende Rolle.

Unser Auftrag und unser Ziel

Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) fördert seit 2009 mit dem Landeserlass Geld oder Stelle pädagogische Betreuungsmaßnahmen an Schulen der Sekundarstufe I. Ziel ist es, dem wachsenden Betreuungsbedarf der Eltern mit einem attraktiven und qualitativ hochwertigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zu begegnen. Die Angebote sollen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, ihrer Sozialkompetenz und ihren individuellen Fähigkeiten stärken.

Die AWO unterstützt den Auf- und Ausbau der Projekte und setzt sich für eine stetige Qualitätsentwicklung ein.

Trägerschaft

Die Rahmenbedingungen des Ganztagsangebotes in Datteln werden im Austausch zwischen Schule, Träger und Kommune verhandelt. Grundsätzlich versteht sich die AWO als Partnerin und Beraterin in allen inhaltlich-konzeptionellen Fragen, zeigt sich für die Einstellung und Betreuung des Personals und die Organisation vor Ort verantwortlich und kümmert sich um die finanzielle Abwicklung der Projekte.