Migrationsberatung Datteln

Mittwoch: 14:30 bis 16:30 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) Datteln

Logo der MBE Migrationsberatung für erwachsene ZuwandererDie Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer arbeitet nach der Konzeption, die das Bundesinnenministerium gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstellt hat. Die Migrationsberatung hat die Aufgabe, eine individuelle, unmittelbar nach dem Zeitpunkt der erstmaligen Einreise des Zuwanderers in das Bundesgebiet einsetzende, zeitlich befristete Beratung und Begleitung mit dem Ziel der Integrationsförderung zu organisieren. Zuwanderer im Sinne der Richtlinien des Innenministeriums sind alle Einreisende mit einem auf Dauer angelegten Aufenthaltes in Deutschland.

Die Migrationsberatung arbeitet nach den Methoden des CASE-Managements und leistet einen entscheidenden Beitrag für die Effektivität und Effizienz von Integrationsangeboten. Die Einrichtung hat darüber hinaus die Aufgabe, alle Integrationskurs-Teilnehmer und -Telnehmerinnen während und nach dem Integrationskurs sozialpädagogisch zu betreuen.

Unsere Angebote

Wir bieten Information, Beratung, Unterstützung, Begleitung und Vermittlung zu diesen Themen:

• Behördenangelegenheiten
  • private Angelegenheiten
  • aufenthaltsrechtliche Fragen
  • finanzielle Angelegenheiten
  • Bildung (Kindergarten, Schule, Studium)
  • Berufsorientierung und Anerkennung von Abschlüssen
  • Wohnen
  • Integrations- uns Sprachkurse
  • Freizeitgestaltung
  • Die interkulturelle Öffnung und interkulturelle Orientierung von Diensten und Einrichtungen im sozialen Umfeld zu unterstützen

Beratung

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unabhängig von Nationalität, Religion oder politischer Überzeugung.

Förderung

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages