Jugendwerkstatt Return!

Bild Tom Rozek

Tel.: 01 520 - 911 92 49
E-Mail: t.rozek@awo-msl-re.de

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Jugendwerkstatt Return! - Projekt der Jugendsozialarbeit

Über uns

Logo der Jugendwerkstatt Return!Die Jugendwerkstatt Return! in Datteln ist ein niederschwelliges und tagesstrukturierendes Angebot, welches über das Strukturförderprogramm des Landesjugendamtes und der Stadt Datteln finanziert wird.

Das Team setzt sich aus einem Werkpädagogen (Tischler), einer Psychologin B.Sc., einem Lehrer in Sport und Pädagogik, der auch Koch ist zusammen.

Die Jugendwerkstatt Return! richtet sich an:

1. Massiv schulverweigernde Jugendliche, die sich im letzten Schulbesuchsjahr der allgemeinbildenden Schule befinden und
  2. an Jugendliche, die den Übergang von der Schule in den Beruf ohne intensivpädagogische Begleitung nicht erfolgreich bewerkstelligen werden oder bisher nicht bewältigen konnten.

Unser Ziel ist es,

den Jugendlichen niederschwellig die Möglichkeit zu eröffnen, sich Ihren Bedürfnissen entsprechend individuell zu entwickeln, um ihnen zukünftig einen realistischen Zugang zur Schul- und Berufsbildung und damit letztlich eine stabile gesellschaftliche Teilhabe zu eröffnen.

Unsere Arbeit ist ...

• beziehungsorientiert,
  • ressourcenorientiert,
  • sozialraumorientiert.
  • Ausgerichtet an den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Einzelnen.
  • Wir arbeiten in Netzwerken.
  • Wir fördern die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen.
  • Wir berücksichtigen geschlechts- und kulturspezifische Unterschiede.

Unser Angebot ...

• bietet 16 jungen Menschen durch die Teilnahme am Unterricht des außerschulischen Lernortes in der Jugendwerkstatt in der Zeit von 9 bis 14 Uhr eine Tagesstruktur,
  • bietet die Möglichkeit durch das örtliche Berufskolleg (Berufskolleg Ostvest) die Option, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben,
  • ermöglicht die Vorbereitung und die Begleitung auf die externen Schulprüfungen und somit die Chance den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 zu erwerben,
  • beinhaltet die intensive Begleitung der Jugendlichen im Rahmen der Einzelfallarbeit (Case Management), so wie Eltern- und Familienarbeit,
  • kooperiert eng mit Schule, Schulsozialarbeit, Jugendamt und anderen relevanten Akteuren im Netzwerk,
  • vernetzt Unterstützungsangebote,
  • unterstützt in Form von sozialer Gruppenarbeit,
  • bietet Lernbegleitung in den prüfungsrelevanten Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Geschichte,
  • besteht zu einem großen Teil aus Werkprojekten, einem Sportangebot und Hauswirtschaft.

Schüler*innen, die in der Jugendwerkstatt ihr letztes Schulpflichtjahr absolvieren und unterrichtet werden, befinden sich in Absprache mit und im Einverständnis der Personensorgeberechtigten, der Schule und gegebenenfalls dem Jugendamt dort. Ziel der Lernbegleitung ist es, die Jugendlichen wieder mit Anforderungen und Herausforderungen, die ihnen in Schule und Beruf begegnen, zu konfrontieren, damit sie die Gelegenheit erhalten, sich an diese Belastung wieder zu gewöhnen.

Jugendliche, die ohne Schulabschluss die allgemeinbildende Schule verlassen haben, erhalten die Möglichkeit in Kooperation mit dem Berufskolleg Ostvest ihre Berufsschulpflicht zu erfüllen und den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben. Hierzu besuchen diese Jugendlichen das Berufskolleg Ostvest an zwei festgelegten Tagen. An den übrigen drei Tagen nehmen sie am Angebot der Jugendwerkstatt teil.

Bild Team Return!

Gefördert durch:

Logo der Stadt DattelnMinisterium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalens