Heriburg-Gymnasium Coesfeld

Angebot

Das Heriburg-Gymnasium bietet für die 5. bis 7. Klassen eine verlässliche, pädagogische Nachmittagsbetreuung von montags bis donnerstags an. Nach der sechsten Unterrichtsstunde treffen sich die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in den neu gestalteten Räumen der Übermittagsbetreuung. Während der Mittagspause verbringen die Schüler/innen ihre Freizeit sowohl in den Gruppenräumen der Übermittagsbetreuung als auch auf dem Schulgelände. Im Gruppenraum bietet sich die Gelegenheit, kreativ tätig zu werden, Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich auszuruhen. Weiterhin ist der Kickertisch ein beliebter Treffpunkt. Auch für den Außenbereich stehen diverse Spielmöglichkeiten zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Nachmittagsgestaltung steht die Erledigung der Hausaufgaben. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr besteht die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen. Darüber hinaus werden fachbezogene Förderkurse angeboten, die von Oberstufenschülern betreut werden.
Zusätzlich gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler anmelden können (Spanisch, Tastaturschreiben, Metallbau, Basispass Pferdekunde). Die Teilnahme ist grundsätzlich freiwillig, bei Anmeldung jedoch verpflichtend.

Betreuungskosten

Die Betreuungskosten belaufen sich auf 20,00 € im Monat.

Die Gebühr für die Teilnahme an einem Förderkurs beträgt 20,00 € pro Schuljahr.

Die vertragliche Einbindung erfolgt durch den Träger und ist für jeweils ein Schuljahr verbindlich.

Mittagessen

In der Schulmensa haben die Schüler/innen die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen. Die Abrechnung erfolgt durch den Essensanbieter. Empfänger von Sozialleistungen können eine Vergünstigung beantragen (Bildungs- und Teilhabegesetz).

Alternativ können die Kinder einen Mittagssnack von Zuhause mitbringen.

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 12:45 bis 15 Uhr

Dienstag von 13:15 bis 15 Uhr

Schulferien, Brückentage und andere unterrichtsfreie Tage sind von der Betreuung ausgenommen.