Kita Auf der Hengte

35 Stunden Block: 7.30-14.30 Uhr

45 Stunden: 7.30-16.30 Uhr

Informationen zur Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Kindertageseinrichtung Auf der Hengte (Coesfeld)

Kita Auf der Hengte

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung wurde im August 2017 eröffnet. Sie befindet sich in einem Neubaugebiet im Osten von Coesfeld. Die Einrichtung erstreckt sich über 2 Etagen mit 4 Gruppen. Insgesamt können 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden.

Die Öffnungszeiten richten sich nach den Buchungsmodellen. Bei den Buchungsmodellen 35 Stunden im Block und 45 Stunden gibt es für die Kinder in unserer Einrichtung ein warmes Mittagessen.

Zu unserer Einrichtung gehören neben den vier Gruppen- und Nebenräume und den Waschräumen mit Wickelbereichen auch eine große Küche, in der unserer Kochfeen das Mittagessen frisch zubereiten. Eine große Turnhalle und das Außengelände bieten den Kindern viel Platz zum Bewegen.

Unser Team

In unserer Kita arbeiten 11 Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin, eine Heilpädagogin, zwei Heilerziehungspfleger*innen, Praktikant*innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen, sowie zwei Kochfeen und zwei Reinigungskräfte.

Die Erzieher*innen bringen verschiedene Qualifikationen mit:

• Kneipp-Gesundheitserzieherin SKA
  • BISC (Bielefelder Screening)
  • Übungleiter B Lizenz
  • Brandschutzhelfer
  • Fachkraft U3 - Frühkindliche Bildung und Erziehung
  • Ersthelfer
  • Youngteach English Nursery Teacher

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Gesundheitsprävention

"Unsere Gesundheit ist das Wertvollste Gut, was wir besitzen" (Volksweisheit)

Aus diesem Grunde legen wir in unserer Kita Wert auf eine gesunde Lebensweise. Wir bieten den Kindern ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet in den Gruppen an. Bei dem frischzubereiteten Mittagessen halten wir die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ein. Unser Obst und Gemüse beziehen wir von einem Bio-Lieferanten.

Schlaue Füchse

So nennen sich die Kinder, die ein Jahr vor der Schule sind.

Ab den Herbstferien treffen sich diese Kinder mindestens einmal in der Woche, unternehmen verschiedene Ausflüge und arbeiten an besonderen Projekten wie z.B. Besuch der Polizei.

Elternpartnerschaft

Uns ist die Elternarbeit wichtig. Sie sind Experte für Ihr Kind und nur in der Zusammenarbeit kann eine gute Arbeit für Ihre Kinder gelingen. Kritik, Lob und/oder Anregungen können Sie uns gerne mitteilen.

Seit August 2018 befinden wir uns auf dem Weg zur zertifizierten Kneipp-Kita.

Nach und nach werden die 5 Säulen der Kneippschen Lehre (Wasser, Kräuter, Lebensordnung, Ernährung, Bewegung) in unseren Alltag integriert. Dazu gehört unter anderem das Anlegen eines Kräuterbeetes, die Verarbeitung der Kräuter in unseren Speisen, frisch gekochtes Mittagessen, der Morgenkreis, Bewegungseinheiten in der Turnhalle und auch die Heranführung an das Element Wasser.