Kita & Familienzentrum Kapellendeich

E-Mail: a.schmidt@awo-msl-re.de

von 7:30 bis 16.30 Uhr

Flyer der Kita Kapellendeich

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Kita und Familienzentrum Kapellendeich

Unser Haus

Die Kindertageseinrichtung (Kita) befindet sich in einem gemütlichen Einfamilienhaus in ruhiger Wohnlage. Die Einrichtung verfügt über einen Gruppenraum, einen Werk- und Kreativraum, einen Ruheraum zum Entspannen, ein Kinderbistro, eine Kinderbibliothek und einen Computer-Bereich. Das großzügige, attraktive Außengelände mit separatem U3-Bereich (für Kinder unter drei Jahren) und altem Baumbestand lädt die Kinder zum Toben, Entdecken und Experimentieren ein.

Wir bieten Bildung, Erziehung und Betreuung

• Für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • Förderung in altershomogenen Gruppen
  • Schnuppergruppe (ab 2 Jahren)

Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte haben folgende Zusatzqualifikationen

• Sozialfachwirt*in
  • Gesundheitserziehung (Sebastian-Kneipp-Akademie)
  • Klangmassagen-Therapie
  • Anti-Aggressions-Training
  • Entspannungspädagog*in

Unsere Leistungen

• Sicherung des Qualitätsstandards der pädagogischen Bildungsarbeit nach unserem pädagogischen Konzept
  • Kindgerechte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell
  • Gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern
  • Sprachförderprogramme
  • Früherkennung von Lese-Rechtschreib-Schwächen sowie Durchführung des Trainings- und Förderprogramms Hören, Lauschen, Lernen
  • Entwicklungsdokumentationen
  • Gesundheitspräventionsprogramm Fit von klein auf: Bewegung, Ernährung, Entspannung, natürliche Reize und Lebensrhythmus nach den Grundsätzen des Sebastian Kneipp (Zertifiziert seit 2008, rezertifiziert 2012)
  • Täglich frisch: Frühstücksbüffet, Mittagessen, Nachmittagssnack aus der eigenen Kita-Küche - nach dem Bremer Modell (optimierte Mischkost). Ebenfalls berücksichtigt werden die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
  • Werktäglich offenes Eltern-Café
  • Offenes Elterncoaching mit der Erziehungsberatungsstelle Bocholt
  • Offene Sprechstunden der Familien- und Erziehungsberatungsstelle Bocholt
  • Vernetzung mit weiteren Fachdiensten
  • Vermittlung von Tagespflege
  • Angebote für Kinder, Eltern, Familien, Großeltern und andere Interessierte aus dem Großraum Isselburg - Anholt - Vehlingen - Werth
  • Interkulturelle Veranstaltungen
  • Waldwochen
  • Generationsübergreifende Arbeit
  • Vater-Kind-Aktionen
  • Projektwochen Gut für Mut (Stärkung des Selbstbewusstseins)

Die Einrichtung ist mit den anderen Kitas der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Isselburg als Familienzentrum im Verbund zertifiziert.

Wir wollen, dass es Kindern und Eltern bei uns gut geht. Darum ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig und wird unter anderem gewährleistet durch Elterngremien, Elternsprechtage, individuelle, kurzfristige Gesprächsangebote, Tür- und Angelgespräche und fröhlichen Aktionen, Feste und Feiern im Jahresverlauf.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail einen Termin, an dem wir Ihrem Kind und Ihnen unsere Einrichtung und unser pädagogisches Konzept vorstellen.