Kita & Familienzentrum Drengfurter Straße

Drengfurter Straße 9

46419 Isselburg

E-Mail: a.hasenkamp@awo-msl-re.de

Kita und Familienzentrum Drengfurter Straße (Isselburg I)

• Einrichtungsleitung, Erzieherin und Heilpädagogin
  • Pädagogische Fachkräfte
  • Fachkraft Inklusion
  • Hauswirtschaftskraft

Die Kindertageseinrichtung (Kita)

Unsere Kita befindet sich in der Altstadt Isselburg. Es ist ein Wohngebiet in einer verkehrsberuhigten Straße mit angrenzender Grundschule und Sporthalle. Die Kita besteht seit 1990 und befindet sich in einem umgebauten Einfamilienhaus. Es ist eine eingruppige Anlage mit 20 Plätzen für Kinder von zwei bis sechs Jahren. Die Arbeit mit behinderten Kindern ist für uns selbstverständlich.

Wir öffnen um 7:30 Uhr und bieten bis 14:30 Uhr die Betreuung der Kinder an. Für die Betreuung können 25 oder 35 Stunden pro Woche gebucht werden.

Unser großzügiges Außengelände mit altem Obstbaumbestand bietet viele Spielmöglichkeiten. Eine Sandmatschanlage, die wir im Sommer 2008 bekommen haben, lädt zum Buddeln, Sandkuchen-Backen und Matschen ein. Eine riesige Feuerrutsche aus dem ersten Stock in den Garten dient als zweiter Rettungsweg, wird aber auch gern als Spiel- und Bewegungsmöglichkeit von den Kindern genutzt.

Das Essen wird täglich frisch gekocht und entspricht den Grundregeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Schwerpunkte

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und des Bildungsvereinbarungen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW). Die Arbeit in den altershomogenen Gruppen, seit September 2008, wird von den Eltern und Kindern sehr gut angenommen. Die Kinder gliedern sich wöchentlich in ihrer Altersstruktur in folgende Gruppen auf: Die Steppkes (zweijährige Kinder), die kleinen Strolche (dreijährige Kinder), die Einstein-Kids (vierjährige Kinder) und die Grobidu-Kinder (Groß bist du - Jahrgang vor der Einschulung). Die Themen, die in den Gruppen behandelt werden, werden durch Kinderkonferenzen im Sinne der Partizipation mit den Kindern abgestimmt.

Besonderheiten

Logo Kneipp KitaSeit Februar 2008 sind wir anerkannte Gesundheits-Kita nach Kneipp. Wir haben die Gesundheitsprävention im Focus und bieten mehrfach wöchentlich Angebote zu den fünf Säulen (Wasseranwendungen, Kräuter und Heilpflanzen, Ernährung, Entspannung und Bewegung, Lebensrhythmus) für Eltern und Kinder an.

Mit den Isselburger Kitas der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sind wir im Verbund als Familienzentrum zertifiziert. Eine enge Verknüpfung mit den Schulen, Therapeut*innen, Vereinen und Verbänden wird von uns gelebt.