Kita & Familienzentrum Mozartstraße

• von 7:00 bis 14:00 Uhr
  • von 7:30 bis 14:30 Uhr

25 Stunden pro Woche

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Mozartstraße (Borken-Gemen)

Unser Haus

Unser Haus liegt am Stadtrand und bietet viele Möglichkeiten in großzügig angelegten Räumen: Vier Gruppenräume mit Kinderküchen, vier Nebenräume einschließlich Künstleratelier und Computer-Bereich, eine Turnhalle, zwei große Rollenspielbereiche auf mehreren Ebenen mit Bällchenbad, ein kleiner pädagogischer Mehrzweckraum, zwei Wickelräume, zwei Schlafräume, zwei Waschräume, einen Kneipp-Matschraum, einer Versorgungsküche, eine Verteilerküche, Verwaltungs- und Hauswirtschafträume.

Der schöne Naturgarten mit altem Baumbestand, einer Hügelanlage, Sandmatschbereichen, Rutschen, Wippen, Balancierbalken, Kräuterspirale und Gemüsehochbeet lädt die Kinder zum Experimentieren und Erkunden ihrer Umwelt ein.

Wir bieten Bildung, Erziehung und Betreuung ...

... für Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren.

• 2 altersgemischte Gruppen von 4 Monaten bis etwa 3,5 Jahren
  • 2 altersgemischte Gruppen von etwa 3 bis 6 Jahren

Innerhalb der Öffnungszeit von 7 bis 17 Uhr können verschiedene Buchungsmodelle im Umfang von 25, 35 oder 45 Stunden gebucht werden.

Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt sich aus sozialpädagogischen Fachkräften zusammen, die auf das Wohl ihres Kindes bedacht sind und es mit Freude, Sorgfalt und Fachwissen durch die Kindergartenzeit begleiten. Um Ihrem Kind zusätzliche Möglichkeiten zur Förderung in vertrauter Umgebung und mit vertrauten Personen anbieten zu können, ist unser Team in den folgenden Bereichen weitergebildet und qualifiziert:

• Gesundheitspädagog*in Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA)
  • Stress-Präventionstrainer*in SKA
  • Gesundheitserzieher*in SKA
  • Fachkraft für pädagogische Inklusion
  • Fachkraft für interkulturelle Erziehung
  • Marte Meo Praktiker*in
  • U3-Fachkräfte (für die Betreung von unter 3-jährigen Kindern)
  • FEP-Trainer*in (Frühkindliche-Entwicklungsförderung-Programm)
  • Fachkräfte zur Sprachförderung
  • Fachkräfte zum Kinderschutz

Unser Team wird ergänzt durch

• Köchin
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Reinigungsfachkräfte
  • Hausmeisterdienst
  • Garten- und Landschaftsbaufirma

Unsere Leistungen

• Logo Kneipp KitaSicherung des Qualitätsstandards der pädagogischen Bildungsarbeit nach unserem pädagogischen Konzept
  • Gemeinsame Erziehung von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und nicht behinderten Kinder
  • Gesundheitspräventionsprogramm nach den Lehren Sebastian Kneipps (Zertifiziert durch den Kneipp-Bund e.V.)
  • Partizipation - Demokratiebildung mit Kinder
  • Täglich frisch: Frühstücksbüffet, Mittagessen, Nachmittagssnack aus der eigenen Kita-Küche - nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  • Eine kindgerechte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell
  • Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung (BaSiK)
  • Entwicklungsdokumentationen nach dem Kuno Beller Entwicklungsgitter und Portfolio
  • Selbststärkungstraining für Vorschulkinder (Mut tut gut für Jungen, Stark wie Pippi Langstrumpf für Mädchen)
  • Waldwochen
  • Eltern-Café
  • Bewegungsangebot für Eltern: Yoga
  • Offene Erziehungs- und Familienberatung durch Diplom Pädagog*innen
  • Vernetzung mit weiteren Fachdiensten

Wir wollen, dass es Kindern und Eltern bei uns gut geht. Darum ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig und wird unter anderem gewährleistet durch Elterngremien, Hausbesuche, Elternsprechtage, individuelle Gesprächsangebote, Tür- und Angelgespräche sowie fröhliche Aktionen, Feste und Feiern im Jahresverlauf.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail einen Termin, an dem wir Ihrem Kind und Ihnen unsere Einrichtung und unser pädagogisches Konzept vorstellen.

Unser Familienzentrum

Flyer der Kindertageseinrichtungen in Borken und GemenWir bilden mit den Kindertageseinrichtungen (Kita) Regenbogen und Die Spielwiese des Deutschen Roten Kreuz (DRK) sowie der Kita Kreisel des Kreissportbunds (KSB) ein Familienzentrum.

Unser Familienzentrum ist eine verlässliche Anlaufstelle für Alltagsfragen. Wir wollen die Familie als Ganzes ansprechen und bieten einen Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie.

Alle Angebote unseres Familienzentrums haben wir in einem Flyer zusammengestellt, den Sie sich hier herunterladen können.