Kita & Familienzentrum Holunderweg

46395 Bocholt

Mo - Fr: 06:30 bis 16:30 Uhr

Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin. Über das Kita Portal Bocholt www.kitaportal-bocholt.de können Sie sich auch online anmelden.

Flyer der Kita Holunderweg

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

AWO Familienzentrum und Tageseinrichtung Holunderweg

Logo Kneipp KitaLogo Familienzentrum NRW

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertageseinrichtung in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt ist eine 2 Gruppen Einrichtung mit insgesamt 44 Kindern im Altern von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kita liegt am westlichen Stadtrand von Bocholt im Quartier Feldmark West. Innerhalb der Öffnungszeit von 6.30-16.30 Uhr (montags-freitags) bieten wir verschiedene Buchungsmodelle mit einem Stundenumfang von 25, 35 oder 45 Stunden, um den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Die Kita verfügt über ein gutes Raumkonzept. Jeder der 2 Gruppenräume verfügt über einen zusätzlichen Nebenraum, in dem die Kinder in Kleingruppen gefördert werden können. Zudem gehören zur Kita ein 1 Wickelraum und ein großzügiger Flurbereich indem verschiedene Spielbereiche und eine Kinderbibliothek eingegliedert sind.Zuätzlich verfügen wir über 2 Schlafräume, in denen den Kindern eine altersgerechte Ruhepause zur Verfügung stehen kann. Das große naturnahe Außengelände sowie der Mehrzweckraum bieten den Kindern viel Platz um ihren Bewegungsdrang ausleben zu können.

Unser Team besteht aus 8 Fachkräften und 1 Berufsanerkennungsjahrpraktikantin:

• Fachkräfte zur Diagnostik der Früherkennung von Lese-Rechtschreib-Schwächen, sowie dem Trainings- und Förderprogramm Hören, lauschen, lernen
  • Gesundheitserzieher*in nach Kneipp
  • Inklusion / Integration
  • Fachkräfte zum Kinderschutz
  • Bewegungs- und Entspannungspädagogin
  • Yoga Qualifikation

Zusätzlich wird das Team von einer Hauswirtschaftskraft und Praktikant*innen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen unterstützt.

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Bildung- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW. Ein trägerspezifisches Konzept bildet die Grundlage unserer Arbeit. Dabei ist eine ganzheitliche, individuelle Förderung des Kindes das Ziel. Dies wird gewährleistet durch:

• Bildungsdokumentation und Förderpläne (Portfolio)
  • Der Führung von BaSiK-Beobachtungsbögen
  • Alltagsintegrierter Sprachföderung
  • Gelebte Partizipation- die Kinder werden an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Die Kinder haben so die Möglichkeit den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten.
  • Gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder

Besonderheiten unserer Kita