Kita Mittelmannstraße

Mittelmannstraße 15

46414 Rhede

E-Mail: b.heide@awo-msl-re.de

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch oder per Email einen Termin, an dem wir Ihrem Kind und Ihnen unsere Einrichtung und unser pädagogisches Konzept vorstellen.

Kindertageseinrichtung Mittelmannstraße

Unsere Einrichtung

Kita Mittelmannstraße Eingang

Unsere Kita wurde am 15.10.2017 eröffnet und eingeweiht. Die Kita liegt in einen verkehrsberuhigten Bereich im unmittelbaren Umfeld der

Gesamtschule Rhede. Unser Haus bietet viele Möglichkeiten in großzügig angelegten Räumen:
Zwei Gruppenräume mit Küchenzeilen und jeweils einem Nebenraum, ein Kreativraum, ein Bewegungsraum, ein Waschraum mit Winkeltischen, sowie ein Schlafraum.
Ebenfalls vorhanden sind: Verwaltungs- und Hauswirtschaftsräume und eine Versorgungsküche.

Auch der Garten bietet viele Möglichkeiten. Es gibt eine Kletter- und Rutschkombination, eine Vogelnestschaukel, ein Bodentrampolin, einen Sand- Matschtisch, sowie eine Bobbycar-Strecke.

Unsere Gruppen

• Eine altersgemischte Gruppe von 5 Monaten bis 3 Jahren
  • Eine altersgemischte Gruppe von 2 bis 6 Jahren

Innerhalb der Öffnungszeit von 7:30 bis 16:30 Uhr können die Kinder in den verschiedenen Buchungsmodellen 25, 35 oder 45 Stunden betreut werden.

Unser Team

Unser Team besteht aus 8 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen

• Fachwirt*in für Erziehungswesen
  • Gesundheitserzieher*in nach Kneipp
  • U3 Fachkräfte
  • Inklusion / Integration
  • Fachkräfte zum Kinderschutz

Unser Team wird ergänzt durch:

• 2 Hauswirtschaftskräfte
  • 1 Reinigungsfachkraft
  • Praktikant*innen aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

• Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW
  • eine kindgerechte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell
  • Gemeinsame Erziehung von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und nicht behinderten Kinder
  • Waldtage
  • Partizipation - Demokratiebildung mit Kindern z.B. Kinderkonferenzen

Wir wollen, dass es Kindern und Eltern bei uns gut geht. Darum ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig und wird unter anderem gewährleistet durch Elterngremien, Elternsprechtage, individuelle Gesprächsangebote, Tür- und Angelgespräche sowie fröhliche Aktionen, Feste und Feiern im Jahresverlauf.

Die Besonderheiten der Einrichtung

Der Gesundheitsaspekt hat in unserer Kita einen großen Stellenwert. In unserer Kitaküche wird täglich frisch und saisonal gekocht. Einige Lebensmittel beziehen wir unteranderem von einem Bauern aus der Region. Gleichzeitig legen wir viel Wert auf Bewegung, zu dem unser Außengelände einlädt. Der an die Kita angrenzende Wald bietet uns ebenfalls viele Möglichkeiten zur Erkundung.

Kita Mittelmannstraße Außenansicht