Kita Mittelmannstraße

46414 Rhede

E-Mail: b.heide@awo-msl-re.de

Kindertageseinrichtung Mittelmannstraße

Unsere Kita wurde am 15.10.2017 eröffnet und eingeweiht. Die Kita liegt in einen verkehrsberuhigten Bereich im unmittelbaren Umfeld der Gesamtschule Rhede. Unser Haus bietet viele Möglichkeiten in großzügig angelegten Räumen:
Zwei Gruppenräume mit Küchenzeilen und jeweils einem Nebenraum, ein Kreativraum, ein Bewegungsraum, ein Waschraum mit Winkeltischen, sowie ein Schlafraum.Kita Mittelmannstraße Eingang
Ebenfalls vorhanden sind: Verwaltungs- und Hauswirt-
schaftsräume und eine Versorgungsküche.

Auch der Garten bietet viele Möglichkeiten. Es gibt eine Kletter- und Rutschkombination, eine Vogelnestschaukel, ein Bodentrampolin, einen Sand- Matschtisch, sowie eine „Bobbycar" Strecke.

Gruppentypen

• Eine altersgemischte Gruppe von 5 Monaten bis 3 Jahren
  • Eine altersgemischte Gruppe von 2 bis 6 Jahren

Innerhalb der Öffnungszeit von 07.30 – 16.30 Uhr können die Kinder in den verschiedenen Buchungsmodellen 25, 35 oder 45 Stunden betreut werden.

Unser Team

Unser Team setzt sich aus pädagogischen Fachkräften zusammen, die auf das Wohl Ihres Kindes bedacht sind.

Unser Team besteht aus 5 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen

• Fachwirt*in für Erziehungswesen
  • Gesundheitserzieher*in nach Kneipp
  • U3 Fachkräfte
  • Inklusion / Integration
  • Fachkräfte zum Kinderschutz

Unser Team wird ergänzt durch:

• Praktikanten aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Reinigungsfachkraft

Unsere Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

• Sicherung des Qualitätsstandards der pädagogischen Bildungsarbeit nach unserem pädagogischen Konzept
  • eine kindgerechte Eingewöhnungsphase nach dem Berliner Modell
  • Gemeinsame Erziehung von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern und nicht behinderten Kinder
  • Entwicklungsdokumentation und Portfolio
  • Waldtage
  • Projekte zu verschiedenen Themen
  • Partizipation - Demokratiebildung mit Kindern

Wir wollen, dass es Kindern und Eltern bei uns gut geht. Darum ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig und wird unter anderem gewährleistet durch Elterngremien, Elternsprechtage, individuelle Gesprächsangebote, Tür- und Angelgespräche sowie fröhliche Aktionen, Feste und Feiern im Jahresverlauf.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail einen Termin, an dem wir Ihrem Kind und Ihnen unsere Einrichtung und unser pädagogisches Konzept vorstellen.

Die Besonderheiten der Einrichtung

Der Gesundheitsaspekt hat in unserer Kita einen großen Stellenwert.
In unserer großen Kitaküche wird täglich frisch und saisonal gekocht. Einige Lebensmittel beziehen wir unter anderem von einem Bauern aus der Region.
Gleichzeitig legen wir viel Wert auf Bewegung, zu dem unser Außengelände einlädt. Der an die Kita angrenzende Wald bietet uns ebenfalls viele Möglichkeiten der Bewegung.

Im Sommer 2018 beginnt der Aufbau unserer Kita. Zwei weitere Gruppen werden im Obergeschoss aufgebaut, sowie ein Waschraum und drei weitere Räume, die auf unterschiedliche Weise genutzt werden.

Kita Mittelmannstraße Außenansicht