Kita Berentelgweg (Mettingen II)

Lena Burzlaff

Berentelgweg 46

49497 Mettingen

E-Mail: l.burzlaff@awo-msl-re.de

Anmeldungen sind ganzjährig möglich.

Kindertageseinrichtung Berentelgweg (Mettingen II)

Außenansicht der Kita Berentelgweg (Mettingen II)

„Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will das alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen."
Maria Montessori

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung wurde im August 2015 eröffnet. Wir betreuen Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in zwei Gruppen. Eltern können unterschiedliche Betreuungszeiten in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr vereinbaren. Die Buchungsmöglichkeiten und die Platzzahl werden jährlich, in Absprache mit dem Jugendamt, dem Bedarf angepasst.

Pädagogisches Konzept

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, jedes Kind entsprechend seiner persönlichen Entwicklung und Möglichkeiten zu begleiten und zu fördern. Wir unterstützen die Kinder beim Erwerb vielseitiger Kompetenzen, Werte und Wissen und befähigen sie, sich ein differenziertes
Bild von der Welt zu machen. Die Kinder erfahren Sicherheit und Selbstvertrauen und werden ermutigt, Fragen zu stellen. Die kindliche
Neugier wird unterstützt und wir begleiten sie dabei ihre Welt zu erforschen und zu verstehen.

Durch eine festgelegte Gruppenzugehörigkeit bauen die Kinder eine vertrauensvolle Beziehung zu den Erzieher*innen auf. Gerade zu Beginn der Kindergartenzeit gibt diese verlässliche, konstante Beziehung den Kindern Sicherheit und Vertrauen. Neben den alltäglichen Lern- und Bildungsinhalten gehen wir gezielt auf die Lernfreude der Kinder ein.

Besonderheiten

• Bedarfsgerechte Öffnungszeiten mit einem täglichen Frühstücksbuffet und einem frisch gekochten, kindgerechten Mittagessen
  • Notfallbetreuung für Kinder aus dem Sozialraum
  • Angebot von musikalischer Früherziehung
  • Bei Bedarf psychomotorische und ergotherapeutische Förderung von Kindern
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Tageseltern
  • Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen
  • Offenes Elterncafé

Wir beraten und unterstützen Kinder und Familien, in dem wir mit anderen Institutionen zusammenarbeiten. Zum Beispiel mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendlichen der Caritas Ibbenbüren und unseren Ambulanten Erziehungshilfen.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit finden Sie in unserem Flyer, den Sie hier herunterladen können:

Flyer der Kita Berentelgweg (Mettingen II)