Kita Elbestraße

Tel.: 0 25 75 - 20 51

E-Mail: v.virga@awo-msl-re.de

7 bis 16:30 Uhr

Die Betreuungszeit richtet sich nach den Buchungszeiten (25, 35 oder 45 Stunden).

Flyer der Kita Elbestraße

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Kindertageseinrichtung Elbestraße (Reckenfeld)

Logo BewegungskindergartenBewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Wir sind eine teiloffene Kindertageseinrichtung und anerkannter, zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (NRW) mit dem Pluspunkt Ernährung.

Nähere Informationen zum Projekt Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung erhalten Sie hier.

Unsere Einrichtung

Gebäude der Kita Elbestraße

Das Haupthaus der Kindertageseinrichtung (Kita) befindet sich in einem Wohngebiet in Greven-Reckenfeld, welches in unmittelbarer Nähe mit Einfamilienhäusern besiedelt ist. Die direkte Zufahrtsstraßen sind verkehrsberuhigt. Etwa 300m entfernt liegt die Erich-Kästner-Grundschule. Als anerkannter Bewegungskindergarten nutzen wir alle zwei Wochen die dortige Sporthalle für vielseitige Projekte. Außerdem arbeiten wir eng zusammen mit dem Reckenfelder Sportverein SCR. Ein nahegelegenes Waldstück bietet die Möglichkeit für regelmäßige Besuche um Naturerfahrungen zu erleben.

Jeder Gruppenraum im Haupthaus ist mit einer Hochebene und einem Nebenraum sowie einem kindgerechten Badezimmer und einer Garderobe ausgestattet. Außerdem verfügt unsere Einrichtung über einen großzügigen Wickel- und Schlafraum sowie einer Turn- und Merzweckhalle. Sie ist von einem Außengelände umgeben, das Möglichkeiten zum Toben, Rennen und Verstecken bietet. Aber auch Ruhephasen im großen Sandkasten werden gerne genutzt.

Unsere dritte Gruppe, die Waldzwerge, befindet sich 700m entfernt direkt an einem Waldstück. Die 50qm große Blockhütte besitzt einen Gruppenraum, einen Waschraum mit Toiletten, eine Küche mit Strom und Wasser, sowie eine Garderobe. Das Außengelände umfasst ein großes Waldstück, das die Kinder vor- und nachmittags nutzen. Die Bring- und Abholphase sowie die Mittagszeit verbringen die Kinder in der schönen Blockhütte, ansonsten nutzen sie den Freiraum, den der Wald ihnen bietet. Die Kinder erleben die Natur und lernen von ihr. Außerdem entwickeln sie Kreativität und viel Fantasie.

Unsere Gruppen

• 1,5 Gruppen der Gruppenform I
  • 1,5 Gruppen der Gruppenform III
  • Gesamt haben wir drei Gruppen, davon befinden sich zwei im Haupthaus und eine im Blockhütte am Wald.
  • Es gibt 68 Plätze für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
  • Wir bieten flexible Buchungsmodelle für 25, 35 und 45 Stunden Betreuungszeit an.

• 1 Leiterin (Erzieherin)
  • 6 Erzieher*innen
  • 2 Kinderpfleger*innen
  • 1 integrative Fachkraft
  • 3 Hauswirtschaftskräfte
  • 3 Reinigungskräfte
  • 1 Berufspraktikant*in

Zusätzliche Qualifikationen

• Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Qualifikation Pluspunkt Ernährung
  • Übungsleiterschein B
  • U3-Fachkräfte
  • Qualifikation Interkulturelle Kompetenzen
  • Fortbildung Waldpädagogik
  • Teamfortbildung Kinderschutz
  • Erste Hilfe am Kind

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW. Das trägerspezifische Konzept bildet hierbei die Grundlage.

Wir orientieren uns an der Situation der Kinder, die wir durch Beobachtungen wahrnehmen. Aus den Situationen, Bedürfnissen und den Förderbedarfen der Kinder entwickelt sich der Tagesablauf. An der konkreten Planung des Tages und der Angebote sind die Kinder durch Abstimmung und Mitbestimmung aktiv beteiligt. Nicht wir als pädagogisches Personal entwickeln und initiieren einen Lehrplan für die Kinder, sondern begleiten und unterstützen sie im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung. Wir geben Impulse und bieten den Kindern Raum zum Erfahrungslernen unter Einbezug aller Bildungsbereiche.

Innerhalb unserer Arbeit bilden Bewegungsangebote immer wieder einen Schwerpunkt. Die einzelnen Gruppenräume, Neben- oder Mehrzweckräume werden zwischenzeitlich umgestaltet. So fordern wir die Kinder immer wieder zu neuen Bewegungsanlässen heraus. Neben den Bewegungsangeboten ist uns die gesunde Ernährung wichtig. Es gibt verschiedene Angebote zu dem Thema, wie zum Beispiel das Bepflanzen und Ernten des kleinen Gemüsegartens. Einmal im Monat wird in jeder Gruppe mit den Kindern gemeinsam ein Gericht zubereitet. Zudem wird in der Kita täglich frisch gekocht.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Naturerfahrung. Unseren Waldzwergen steht eine gemütliche Blockhütte zur Verfügung mit Bad, Küche und Garderobe. Die Kinder sind je nach Wetterlage täglich in einem angrenzenden Waldstück in der Natur.

Die Besonderheiten unserer Einrichtung

• Waldgruppe der Kita ElbestraßeZertifizierung zum Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
  • Eine Waldgruppe am Waldrand mit gemütlicher Blockhütte (Küche, Bad, Garderobe und Gruppenraum; alle Räume sind beheizt.)
  • Bei uns wird frisch gekocht.
  • Eigener kleiner Gemüsegarten
  • Inklusion