Kita Emil-Nolde-Straße

48282 Emsdetten

E-Mail: c.hemesath@awo-msl-re.de

Montag bis Freitag:

Es sind 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden buchbar.

Kindertageseinrichtung Emil-Nolde-Straße

Logo BewegungskindergartenBewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (NRW) mit dem Pluspunkt Ernährung.

Nähere Informationen zum Projekt Bewegungskindergarten erhalten Sie hier.

Unsere Einrichtung

Gebäude der Kita Emil-Nolde-Straße

Unsere Kindertageseinrichtung (Kita) wurde im September 2010 eröffnet. Sie liegt am Rande von Emsdetten in einem Neubaugebiet.

In unserer Einrichtung befinden sich drei Gruppen des Gruppentyps I. Sie bieten Platz für 63 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Bei Bedarf arbeiten wir in den Gruppen auch integrativ.

Das Team

In unserer Einrichtung arbeiten eine Leitung, die stundenweise freigestellt ist, 7 pädagogische Fachkräfte, 2 davon in Teilzeit, eine Berufspraktikantin, eine Praktikantin der Fachoberschule (FOS) und eine Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin).

Raumprogramm

Unsere Kita zeichnet sich durch ein sehr großzügiges, barrierefreies gestaltetes Raumprogramm aus. Jede Gruppe verfügt über einen Nebenraum, Garderoben, Waschraum und Wickelmöglichkeiten. Es sind separate Schlaf- und Ruheräume, Intensivraum und Turnhalle vorhanden. Der großzügige Flur wird darüber hinaus für kreative, gruppenübergreifende Angebote genutzt.

Das Außengelände bietet mit angelegten Wegen, Hügeln, Rasenflächen und Terrassen eine Vielzahl verschiedener Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Pädagogische Arbeit

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bildungsvereinbarungen des Landes NRW.

Ein trägerspezifisches Konzept bietet die Grundlage. Im Rahmen des situationsorientierten Ansatzes richtet sich die pädagogische Arbeit nach den Bedürfnissen der Kinder, die nach familienähnlichen Strukturen aufgebaut sind. Dieses beinhaltet Rituale, die den Tageslauf strukturieren und den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung geben. Für Kinder ist der Kontakt zu gleichaltrigen und älteren Kindern entwicklungsfördernd.

• Sozial-emotionale Kompetenz
  • Sprachförderung
  • Bewegung
  • Künstlerisches Gestalten
  • Sach- und Naturkunde
  • Gesundheitserziehung
  • Musikalische Frühförderung
  • Medienerziehung

Bewegungskindergarten

Durch Bewegung erschließt sich das Kind seine Umwelt, macht Erfahrungen mit seinem Körper und damit auch mit seiner Person, es erkennt seine Stärken und Schwächen, gewinnt an Selbstvertrauen und lernt, sich richtig einzuschätzen. Bewegungserfahrungen aller Art wirken sich positiv auf die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung aus.

DurcLogo TV Emsdettenh unseren Kooperationspartner TV Emsdetten haben unsere Kinder regelmäßig Gelegenheit, sich zusätzlich in einer Großraumturnhalle, betreut von zusätzlichen Übungsleitern, zu erproben.

Vernetzung und Kommunikation

Wir arbeiten in einem umfangreichen Netzwerk innerhalb des Sozialraums und dem des Trägers. Zur Schaffung verbindlicher Strukturen der vielfältigen Zusammenarbeit streben wir schriftliche Vereinbarungen mit unseren jetzigen und künftigen Partnern an.

• Tageseinrichtungen vor Ort
  • Schulen