Buchung und Reservierung

Wir nehmen gerne Ihre Buchung oder Reservierung auch telefonisch entgegen.

Unter der Rufnummer

0 23 61 - 931 67 16

sind wir montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sowie Montag und Donnerstag zwischen 13 und 15 Uhr erreichbar.

Ferienspaß für Kids und Co.

Abenteuer erleben, neue Regionen kennenlernen und erforschen, selbstständig werden, fremde Länder entdecken und die Sprache des Landes kennenlernen. Diese Reisen bieten aber auch die Möglichkeit, einmal Urlaub von der geliebten Restfamilie zu machen. Die AWO bietet die Chance, in der Gruppe neue Freundschaften zu schließen. Gerade Einzelkinder bekommen die Gelegenheit, einmal ihre Freizeit mit anderen Kindern gemeinsam zu verbringen.

Ferienspass

Die Betreuer*innen

Die Teilnehmer*innen werden von qualifizierten Betreuer* innen begleitet. Die Auswahl und Ausbildung der Betreuer* innen erfolgt unter höchsten Qualitätsbedingungen. Diese ehrenamtlichen Helfer ermöglichen den Kindern und Jugendlichen einen spannenden Aufenthalt und schöne Ferien. Zudem sind sie Ansprechpartner bei Sorgen und Problemen.
Die Betreuer*innen bewerben sich mit einem ausführlichen Lebenslauf unter Angabe bisheriger Facherfahrungen und Motivation. Nach Durchsicht dieser Unterlagen wird jeder Bewerber einzeln zu einem Bewerbungsgespräch geladen. Erst wenn dieses Gespräch erfolgreich absolviert wurde, kommt der Bewerber in die engere Auswahl. Im Anschluss daran muss ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis eingereicht werden. Dieses darf bei Freizeitbeginn nicht älter als drei Monate sein. Alle Betreuer*innen erhalten eine mehrtägige Schulung zu den Themen „Rechtliche Pflichten in der Kinderbetreuung", „Animation", „ Hilfe bei Kindern" und mehr. Die Gruppe der Betreuer*innen wird angeleitet von Teamleitern, die sich entweder durch ihren Beruf oder langjährige Erfahrung auszeichnen. Jungbetreuer*innen unter 18 Jahren werden in Ausnahmefällen eingesetzt.

Die Teilnehmer*innen

FerienspaßZu allen Freizeiten wird ein Vortreffen organisiert, bei dem sich ­Eltern, Kinder und Betreuer*innen kennenlernen. Sollten sich während der Ferien Kinder und Jugendliche auffällig verhalten bzw. Teilnehmer*innen der Gruppe sich über andere beschweren, nehmen wir solche Dinge ernst und beobachten die jeweiligen Teilnehmer*innen genau. Wir sprechen mit den Betroffenen und versuchen, dem Verhalten auf den Grund zu gehen. Insbesondere jetzt rentiert sich die qualifizierte Ausbildung unserer Betreuer*innen. Sollte jedoch keine Problemlösung möglich sein, werden die auffälligen Teilnehmer*innen - nach Rücksprache mit den Eltern - vorzeitig nach Hause geschickt. Einige Wochen nach Abschluss der Maßnahme findet dann ein Nachtreffen statt, bei dem die Erfahrungen aller Beteiligten ausgewertet werden.

Zuschüsse zu den Kinder- und Jugendreisen

Immer mehr Haushalte zählen zu den Geringverdienern und beziehen Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II. Eine Teilnahme an einer Ferienfreizeit bringt gerade den Kinder und Jugendlichen eine aufregende Abwechslung und gibt ihnen Mut, den Alltag neu anzugehen. Unsere Beratungsstellen helfen Ihnen bei der Beantragung von Zuschüssen und unterstützen Sie gerne.

1. Zuschüsse der Städte und Kreise

Viele Städte und Gemeinden ermöglichen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeiten. In jeder Stadt sind die Zuschussregelungen unterschiedlich, wobei die

Zuschüsse bis hin zur Übernahme von 80% der Kosten reichen können. Hier ein Rechenbeispiel:
Die Kinderfreizeit kostet z.B.: 450,- €
Der Zuschuss (z.B. 80%): 360,- €
Der Eigenanteil der Familie beträgt somit: 90,- € (zzgl. Taschengeld).

2. Teilhabe- und Bildungsgesetz

Wenn Sie Empfänger von Arbeitslosengeld II sind oder Sozialgeld beziehen (auch ergänzend zum Gehalt) gibt es die Möglichkeit, einen Zuschuss beim Arbeitsamt, ARGE oder beim Job-Center zu beantragen.

3. Zuschüsse der AWO

Spendenmittel für den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit können dazu verwendet werden, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, deren finanzielle Mittel nicht ausreichen. Sie können die Reisekosten aber auch ansparen. Sie zahlen hierbei monatlich einen bestimmten Betrag bei der AWO ein, so dass die Restzahlung ständig geringer wird. Der Gesamtbetrag muss bis vier Wochen vor Abreise eingegangen sein.

4. Reise-Rabatt

Geben Sie bei Anmeldung das Sparkassen-Giro-Konto Ihres Kindes an. Sie erhalten zusätzlich 25,- € Reise-Rabatt.