Kontakt FSJ/BFD

Die Kontaktdaten zu den Einsatzstellen entnimm bitte den Angaben im Text oder den verlinkten Webseiten unserer Einrichtungen.

Fragen kannst du jederzeit an uns stellen - schick eine E-Mail an fsj@awo-msl-re.de.

Ein FSJ in der Schulbegleitung

Du strebst einen sozialen Beruf an oder möchtest Lehramt studieren?

Oder möchtest du einfach Erfahrungen sammeln, um dich beruflich zu orientieren?

In beiden Fällen bist du im Bereich Schule genau richtig.

Einige Kinder benötigen aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Einschränkungen Hilfe bei der Bewältigung des Schulalltages.

Diese Hilfe kannst du ihnen im Rahmen eines FSJs bieten.

Und wir unterstützen dich dabei!

In der Schule...

geht es darum, ein Kind je nach seinem individuellen Hilfebedarf zu unterstützen. Manche Schüler*innen brauchen jemanden, der sie motiviert, dem Unterricht zu folgen, oder der ihnen Arbeitsaufträge noch einmal erklärt. Andere Schüler*innen benötigen Unterstützung bei der Handhabung von Hilfsmitteln oder sind auf pflegerische Hilfe angewiesen.

Bei den monatlichen Teamsitzungen...

bekommst du die Gelegenheit, dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen oder dir Rat von deiner Teamleitung einzuholen. Bei Fragen oder Problemen steht dir deine Teamleitung zur Seite und unterstützt dich in deiner neuen Aufgabe.

In den Seminaren...

verbringst du Zeit mit anderen Freiwilligen, kannst deine Erfahrungen mit ihnen austauschen und bekommst weitere Informationen zu deinem Einsatzfeld. Neben theoretischem Input gibt es auch praktische Einheiten aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, in denen du etwas über dich und die Gruppe lernst und die nebenbei einfach Spaß machen.

Wir bieten die Schulbegleitung an allen Schulformen im gesamten Kreis Recklinghausen an. Somit können wir dir in der Regel einen wohnortnahen Einsatz garantieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Und bist du zudem zuverlässig, teamfähig und offen für neue Aufgaben und Herausforderungen?

Dann bewirb dich jetzt!

Schicke deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben mit deinem Wunscheinsatzgebiet an:

fsj@awo-msl-re.de

Bei Fragen ruf uns gerne an:

AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen
Teamleitung FSJ