Kontakt FSJ/BFD

Die Kontaktdaten zu den Einsatzstellen entnimm bitte den Angaben im Text oder den verlinkten Webseiten unserer Einrichtungen.

Fragen kannst du jederzeit an uns stellen - schick eine E-Mail an fsj@awo-msl-re.de.

Ein FSJ in der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Du strebst einen sozialen Beruf an oder möchtest Lehramt studieren?

Oder möchtest du einfach Erfahrungen sammeln, um dich beruflich zu orientieren?

In beiden Fällen bist du im Bereich Schule genau richtig.

Die OGS ist als Ergänzung zum Schulvormittag ein nicht mehr wegzudenkendes Bildungs- und Betreuungsangebot. Die Kinder sollen sich wohlfühlen, mit ihren Freunden zusammen sein, Neues entdecken und spielerisch lernen. Die Stärkung der Sozial- und Alltagskompetenzen sowie die Ausweitung des klassischen Bildungsangebotes durch zusätzliche Lernzugänge wie Musik, Bewegung oder handwerkliche Tätigkeiten sind wesentliche Merkmale der OGS.

Bei dieser Aufgabe kannst du als Teil des OGS-Teams in Rahmen eines FSJ mitwirken.

Und wir unterstützen dich dabei!

In der OGS...

unterstützt und begleitest du die Kinder beim Mittagessen, bei der Erledigung der Hausaufgaben und im Freispiel.

Du kannst mit den Kindern lernen, spielen, basteln, ihnen vorlesen oder gezielte Förderangebote begleiten. Auch bei Ausflügen und bei Ferienangeboten bist du dabei. Da die OSG erst nach Unterrichtsschluss öffnet, erfolgt dein Einsatz morgens in einer Schulklasse. Bei Fragen oder Problemen steht dir deine Teamleitung zur Seite und unterstützt dich in deiner neuen Aufgabe.

In den Seminaren...

verbringst du Zeit mit anderen Freiwilligen, kannst deine Erfahrungen mit ihnen austauschen und bekommst weitere Informationen zu deinem Einsatzfeld. Neben theoretischem Input gibt es auch praktische Einheiten aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, in denen du etwas über dich und die Gruppe lernst und die nebenbei einfach Spaß machen.

Es gibt insgesamt 64 OGS in AWO-Trägerschaft in den Kreisen Recklinghausen, Coesfeld und Borken. Somit können wir dir in der Regel einen wohnortnahen Einsatz garantieren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Und bist du zudem zuverlässig, teamfähig und offen für neue Aufgaben und Herausforderungen?

Dann bewirb dich jetzt!

Schicke deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben mit deinem Wunscheinsatzgebiet an:

fsj@awo-msl-re.de

Bei Fragen ruf uns gerne an:

AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen
Kerstin Kremer