Kontakt FSJ/BFD

Die pädagogische Begleitung erfolgt durch die AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V.

Die Kontaktdaten zu den Einsatzstellen entnehmen Sie bitte den Angaben im Text oder den verlinkten Webseiten unserer Einrichtungen.

Stellenangebot

Stellenanzeige Freiwilliges Soziales Jahr bei der AWO

Einsatzstellen

AWO freiwillich - Du brauchst keinen Mut, um für andere ein Held zu sein.Die AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen bietet in folgenden Arbeitsfeldern Einsatzstellen für Freiwilligendienste an:

• Schulbegleitung
  • Stationäres Wohnen (Wohnstätten)
  • Tagespflege
  • Migration (Haus der Kulturen in Herten)
  • Offene Ganztagsschule (OGS)
  • Kinder- Jugend- und Familienhilfe (Ambulante Erziehungshilfe - StartPunkte)
  • Behindertenhilfe (Westfalenfleiß GmbH)

Schulbegleitung

Sie begleiten ein Kind mit Behinderung im Schulalltag. Nähere Informationen zur Schulbegleitung erhalten Sie hier.

Ihre Fragen oder Bewerbung richten Sie bitte an die

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Bereich Schule, Miriam Maiburg, Wildermannstraße 69, 45659 Recklinghausen

E-Mail: m.maiburg@awo-msl-re.de

Stationäres Wohnen

In unseren Wohnstätten in Gladbeck, Herten, Marl und Rheine ermöglichen wir es, Menschen mit Behinderungen ein selbständiges und unabhängiges Leben zu führen. Auftrag und Ziel der Wohnstätte ist es, den hier lebenden Menschen ein Höchstmaß an Lebens- und Wohnqualität zu bieten.

Tagespflege

Die Tagespflegen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) sind anerkannte teilstationäre Einrichtungen und richten sich an Menschen, die Pflege oder Rehabilitation ­benötigen, und dabei eine zuverlässige, ganztägige Betreuung wünschen.

Der Unterbezirk bietet in Gladbeck im Haus Küster und in Herten im Haus Scherleburg Tagespflegen an.

Migration

Gemeinsam mit dem Caritasverband Herten e.V. und dem Diakonischem Werk des Kirchenkreises Recklinghausen e.V. bietet die AWO im Haus der Kulturen in Herten ein vielfältiges Beratungs- und Unterstützungsangebot für erwachsene und jungendliche Menschen mit Zuwanderungsgeschichte an.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die AWO ist Träger von vielen OGS in den Kreisen Coesfeld und Recklinghausen. Die besondere Attraktivität dieses Programms liegt dabei in der Kombination von Unterricht und Freizeitangeboten. Schüler*innen haben mehr Zeit zum Lernen und können nach ihren Interessen die Angebote selbst mitbestimmen. In der OGS unterstützen Sie die Erzieher*innen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern.

Ihre Fragen oder Bewerbung richten Sie bitte an die

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Bereich Schule, Kerstin Kremer, Wildermannstraße 69, 45659 Recklinghausen

E-Mail: k.kremer@awo-msl-re.de

Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Unsere StartPunkte Datteln und Marl arbeiten im Bereich der Ambulanten Erziehungshilfe, dazu gehören die Unterstützung der Familie, Hilfen zum eigenverantwortlichen Leben und verschiedene Gruppenangebote.

Behindertenhilfe

Eine Beschäftigungsmöglichkeit für Freiwillige gibt es ebenfalls bei der Westfalenfleiß GmbH in Münster. Näheres zum Freiwilligendienst bei der Westfalenfleiß GmbH erfahren Sie hier.