Ortsverein Rhede

E-Mail: kontakt@awo-rhede.de

Ortsverein Rhede

AWO Rhede - Ein Ortsverein mit Zukunft -

Die AWO Rhede – hier wird mit unermüdlichem Einsatz und viel Herz Arbeit am und mit Menschen geleistet. Die AWO hätte sich kein besseres Symbol aussuchen können. Die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit stehen nicht nur auf dem Papier, sondern sie werden in der praktischen Arbeit vor Ort mit Leben erfüllt.

Die AWO Rhede – sie ist für Alle da, egal ob Senioren, Erwachsene, Kinder oder Jugendliche. Mit ehrenamtlichem Engagement und professioneller Dienstleistung werden vielfältige soziale Dienstleistungen und gezielte Beratungsangebote mit hoher Qualität für Jedermann angeboten. Aber auch Gemütlichkeit, gute Laune sowie interessante Veranstaltungen, Fahrten und Ferienfreizeiten kommen nicht zu kurz. Die Veranstaltungen werden regelmäßig wiederkehrend in der AWO-Begegnungsstätte „Alter Bahnhof“ angeboten.

Der AWO-Ortsverein Rhede unterhält auch eine eigene Homepage. Dort finden Sie viele Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten unseres Ortsvereins.

Über folgenden Link kommen Sie zu unseren Seiten: www.awo-rhede.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

AWO Rhede feiert Jubiläum und Sommerfest 2018

1968 wurde der AWO-Ortsverein Rhede gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Am Sonntag, dem 22. Juli 2018, soll dieses Jubiläum im AWO-Begegnungszentrum „Alter Bahnhof" gebührend gefeiert werden. Die offizielle Feierstunde mit geladenen Mitgliedern und Ehrengästen findet von 10 bis 11 Uhr statt, so der AWO-Vorsitzende Bernhard Böing.

Im Anschluss daran, ab 11 Uhr, soll auf dem diesjährigen Sommerfest den ganzen Tag lang kräftig weitergefeiert werden. Geboten wird ein Unterhaltungsprogramm mit Frühschoppen, Grillen, Kaffee und Kuchen. Für gute Laune sorgen die Alpenländler Volksmusikanten aus Rhede sowie der Shanty Chor Bocholt. Sie spielen bekannte Volks- und Seemannslieder zur Unterhaltung der Gäste und Besucher. Auch eine attraktive Tombola mit Überraschungen und tollen Preisen wird es im Jubiläumsjahr ebenfalls geben.

Alle Mitglieder der AWO sowie die geladenen Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Aber auch Freund*innen der AWO sowie interessierte Bürger*innen aus Rhede und Umgebung sind herzlich willkommen.

Der AWO-Ortsverein Rhede wünscht allen Mitgliedern, Gästen und Besucher*innen bereits jetzt einen unterhaltsamen, erlebnisreichen und vergnüglichen Tag.

Veranstaltungsprogramm für das 1. Halbjahr 2018

In der AWO ist was los - jeden Tag!

Viel vorgenommen hat sich der AWO-Ortsverein Rhede auch im neuen Jahr. Angeboten werden von Januar bis Juni 2018 sowohl regelmäßige Veranstaltungen als auch zahlreiche interessante Sonderveranstaltungen im Begegnungszentrum „Alter Bahnhof" in Rhede auf der Bahnhofstraße 52.

Alle Mitglieder des AWO-Ortsvereins Rhede sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen. Aber auch Freundinnen und Freunde der AWO Rhede sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Rhede und Umgebung sind wie immer herzlich willkommen.

Alle Aktionen und Veranstaltungen mit weiteren Detailinformationen können dem neuen AWO-Veranstaltungsflyer entnommen werden. Er liegt im AWO-Begegnungszentrum „Alter Bahnhof", aber auch an verschiedenen öffentlichen Stellen, wie zum Beispiel im Rathaus, in der Post oder in den Banken, aus. Die AWO-Internetseite www.awo-rhede.de bietet ebenfalls Informationen und weitere Hinweise. Schauen Sie rein in die Homepage der AWO Rhede, es lohnt sich!

Regelmäßige Veranstaltungen

Jede Woche am Dienstag ist Seniorennachmittag mit Kaffee, Kuchen, Musik, Tanz, Unterhaltung und Kartenspielen. Alle 4 Wochen montagnachmittags wird AWO-Bingo um schöne Preise gespielt. Die Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO bietet 14-tägig mittwochvormittags in Rhede ihre Dienste an. Verschiedene andere Vereine und Verbände nutzen das AWO-Begegnungszentrum „Alter Bahnhof" für ihre Sprechstunden. Außerdem werden fachkundige Computerschulungen für Seniorinnen und Senioren und spezielle Fotobuchkurse nach Vereinbarung. Außerdem findet jeden Donnerstagnachmittag ein Englisch-Sprachkurs für Jung und Alt in den AWO-Räumen des „Alten Bahnhof" statt.Vorgesehen ist weiter ab Februar 2018 ein Kurs "Freies Malen unter Anleitung - Aquarell, Acryl und Kreide.

Sonderveranstaltungen

Einen breiten Raum im AWO-Veranstaltungsprogramm nehmen die Sonderveranstaltungen ein. Von Januar bis Juni 2018 werden unter anderem eine AWO-Wanderung, eine Tagesfahrt, ein Vortrag, eine Modenschau, ein Doppelkopf-Turnier und verschiedene jahreszeitliche „Highlights" angeboten.

Im Einzelnen sind folgende Sonderveranstaltungen vorgesehen:

Januar
  • 11.01. 2018: AWO-Winterwanderung mit geplantem Besuch des Rheder Medizin- und Apothekenmuseums.
Februar
  • 06.02.2018: Große Karnevalsfeier mit dem Rheder Prinzenpaar Mail I. und Jenny I.
März
  • 13.03.2018: Große Modenschau für die "Jung gebliebenen Frau von Heute" mit der neuesten Frühjahrs- und Sommermode.

• 20.04.2018: Doppelkopf-Tunier mit kühlen Getränken und kleinem Imbiss.

• im April 2018: Arzt Vortag "Gesundheit für Seniorinnen und Senioren".

• 24.05.2018: AWO-Radtour für Jedermann mit Zwischenstopp für Kaffee & Kuchen

Juni
  • 09.06.2018: Jahreshauptversammlung 2018 des AWO-Ortsvereins Rhede -nur für Mitglieder-

• im Juni 2018: Tagesfahrt ins Ahrtal mit geplantem Besuch eines Weinkellers

AWO Begegnungsstätte "Alter Bahnhof"

Ortsverein Rhede Die AWO Rhede – seit über 40 Jahren ein Begriff in Rhede. 1968 wurde der Ortsverein Rhede gegründet und hatte sein erstes Domizil im alten Haus Roessing auf der Bahnhofstraße. Von 1977 bis 1991 hatte die AWO sodann ihren Sitz im früheren Bürogebäude Starting am Büngerner Weg, bevor sie in das ehemalige Bahnhofsgebäude Rhede umzog. Und so war es nahe liegend, dass die Begegnungsstätte seinerzeit den Namen „Alter Bahnhof“ erhielt.

Vorstand des Ortsvereins Rhede

Vorsitzender Bernhard Böing, stellvertretende Vorsitzende Thea Bißlich, Schatzmeister Gregor Berning sowie die Beisitzer/innen Peter Eitner, Traudel Herzig, Christel Weikamp, Christel Steppat, Harald und Johanna Beckmann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Die AWO Rhede – haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie uns einmal unverbindlich besuchen? Oder sind Sie an einer Mitgliedschaft interessiert? Dann setzen Sie sich mit unserem Vorsitzenden Bernhard Böing oder einem anderen Vorstandsmitglied im Begegnungszentrum „Alter Bahnhof“, Bahnhofstraße 52, Rhede, telefonisch oder über die Kontaktadresse: kontakt@awo-rhede.de in Verbindung. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme. Wir sind auch gern bereit, Ihnen Organisation und Aufgaben in einem persönlichen Gespräch zu erläutern und Ihre Fragen zu beantworten. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, wir richten uns nach Ihren Wünschen.