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Konzeption der Ganztagsschule in Datteln

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der Offenen Ganztagsschule in Datteln (im Folgenden teilweise auch als „OGS" bezeichnet). Durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen in ganz Deutschland wird Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach Unterrichtsschluss zu lernen. Die Offene Ganztagsschule ist dabei mehr als nur schulisches Lernen. Durch ein breites Angebot an Arbeitsgruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Begabungen zu entdecken und auszubauen. Darüber hinaus sind sie herausgefordert, mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammenzuleben und zu kooperieren und so ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Seit August 2010 ist die Arbeiterwohlfahrt Maßnahmeträger der OGS an der Gustav-Adolf-Schule.

Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Bausteine in der Arbeit der Offenen Ganztagsschule erläutern und dabei sowohl die organisatorischen Aspekte als auch andere für uns wichtige Punkte ansprechen.

Jede OGS stimmt ihre Konzeption in enger Anlehnung an das jeweilige Schulprogramm mit der Schulleitung ab. Die Sozialstrukturen in den einzelnen Stadtteilen erfordern unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Dem wird in der Konzeption der einzelnen Schule Rechnung getragen.

Unser Auftrag und unser Ziel

Auftrag und die Zielsetzung der OGS richten sich nach dem entsprechenden Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW (vgl. dazu auch www.bildungsportal.nrw.de). Danach unterstützt die Ganztagsschule in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern die Bildung und Förderung der Kinder, insbesondere aus bildungsbenachteiligten Familien. Darüber hinaus führt das gemeinsame Leben und Lernen die Kinder hin zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung und ermöglicht den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es ist für uns selbstverständlich, jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, bei uns willkommen zu heißen und gleichermaßen nach unserem Ermessen in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Trägerschaft

Der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen (AWO) ist Träger einer Offenen Ganztagsschule in Datteln. In Zusammenarbeit mit der Schule legt die AWO die Rahmenbedingungen, die für einen reibungslosen Ablauf in der OGS nötig sind, fest. Ihre Aufgabe ist die konzeptionelle Umsetzung des Programms. Stadtübergreifende Teamsitzungen der verschiedenen OGS in Trägerschaft der AWO und verbindliche Ansprechpartner vor Ort sorgen für eine stetige Qualitätsentwicklung.

Vertragsgrundlagen, Kündigungszeiten, Elternbeiträge

Der Aufnahmevertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis zum Ende des Schuljahres (31.07.) schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf der Grundschulzeit. In Ausnahmefällen (z.B. bei Umzug) kann er mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen hat die Stadt in Abstimmung mit dem Träger, der Schule und nach Gesprächen mit den Eltern das Recht, den Vertrag zu kündigen. Fehlt ein Kind länger als vier Wochen unentschuldigt, verfällt der Platzanspruch.

Die Höhe des Elternbeitrags wird durch die Stadt Datteln auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Die Entrichtung der Beiträge erfolgt ebenfalls über die Stadt Datteln. Besucht mehr als ein Kind der Personensorgeberechtigten eine offene Ganztagsschule, so entfallen die Beiträge für das zweite und jedes weitere Kind.

Öffnungszeiten

Die Ganztagsschule in Datteln ist montags bis freitags durchgehend von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Die Schule übernimmt vormittags verbindlich die Beaufsichtigung.

In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Ganztagsschule ebenfalls ganztägig von 7 bis 16 Uhr geöffnet (siehe auch Punkt „Ferienzeiten"). Aufgenommen werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Anzahl der Teilnehmer

Die Anzahl der Kinder in den Ganztagsschulen richtet sich nach der Größe und dem Bedarf des Standortes. Zurzeit besuchen 106 Kinder die OGS an der Gustav-Adolf-Schule. Oftmals ist der Bedarf so groß, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden können. Reichen die vorhandenen Plätze nicht aus, so wird nach dem in der Steuergruppe festgelegten Aufnahmekriterien verfahren. Außerdem wird eine Warteliste angelegt, um gegebenenfalls Kinder nachrücken zu lassen.

Personal

In der Ganztagsschule in Datteln arbeiten überwiegend pädagogische Fachkräfte wie Erzieher und Sozialpädagogen. Unterstützt werden diese von Ergänzungskräften, die zum Teil auch berufsfremd sind. Hinzu kommt ein kleiner Anteil an Lehrerstunden sowie Praktikanten, Studenten, ältere Schüler, ehrenamtlich tätige Personen sowie Fachkräfte externer Bildungsträger (z.B. Musikschullehrer, Übungsleiter, Künstler, Motopäden). Der Personalschlüssel richtet sich nach der Anzahl der aufgenommenen Kinder.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der Organisation und der Struktur der jeweiligen Ganztagsschule abhängig. Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften.

In der Regel essen die Kinder nach der Schule gemeinsam zu Mittag. Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die unter fachkundiger Anleitung (zum großen Teil mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern der Schule) durchgeführt wird. Kinder, die ihre Hausaufgaben vor 15 Uhr erledigt haben, nutzen die Zeit bis zum Beginn der AGs zum Entspannen, für freies Spiel oder nehmen die Angebote der Mitarbeiter wahr.

Zwischen 15 und 16 Uhr finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern die Arbeitsgemeinschaften statt, die unter anderem ein breites Spektrum an kreativen, musischen und sportlichen Angeboten bereithalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte mit anderen Kindern zu reden und zur Ruhe zu kommen. Auch eine gemeinsame Tischkultur und die Einhaltung von Tischregeln sind uns hier sehr wichtig. Den Kindern wird eine warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit gereicht.

Verpflegungskosten

Für die Verpflegungskosten wird eine Pauschale von 44,- € monatlich berechnet. Familien, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) beziehen, können im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes eine anteilige Befreiung vom Verpflegungskostenbeitrag beantragen.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und sind somit auch ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht einer Lehrkraft, eines OGS-Mitarbeiters oder einer Honorarkraft statt. Hierbei wird der zeitliche Umfang von dem Lehrplan der Grundschule bestimmt. Wir sehen bei der Erledigung der Hausaufgaben unsere Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen. Diese Unterstützung ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter in engem Kontakt zu den Lehrern und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die AGs finden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (z.B. Musikschule, Sportvereine oder Kreativwerkstatt) statt. Die Bandbreite der AGs reicht von Computerkursen bis hin zu kreativen, musikalischen und sportlichen Angeboten und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Ganztagsschule. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen. Die Mitarbeiter der Ganztagsschule achten darauf, welche AG für welches Kind passend und förderlich ist.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Offene Ganztagsschule bietet auch an beweglichen Ferientagen und in den Ferien eine zuverlässige Betreuung an. Eine Ausnahme bildet die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie die ersten drei Wochen der Sommerferien. In dieser Zeit ist die Ganztagsschule geschlossen. Die Ferienbetreuung ist kein offenes Angebot. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können.

Die Tagesstruktur in den Ferien unterscheidet sich vom Tagesablauf während der Schulzeit. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen. Das Programm ist abhängig von der jeweiligen Anmeldezahl der Kinder. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kinder die Ferienzeit besonders genießen.

Teamarbeit

Um erfolgreiche Arbeit zu leisten ist Teamarbeit unerlässlich. Sie sorgt für Identifikation und Motivation, für Effizienz und Klarheit. In der Einrichtung finden regelmäßige Teamgespräche statt, zum Teil unter Beteiligung der Schulleitung und/oder der Koordinatorin der AWO. Darüber hinaus finden zusätzlich interne Teamsitzungen statt, bei denen organisatorische und inhaltliche Themen bearbeitet werden.

Elternarbeit, Kooperationspartner

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert, indem regelmäßige Elternabende stattfinden oder Elternnachmittage zu bestimmten Themen durchgeführt werden. Gemeinsame Feste, wie Frühlings-, Sommer- oder Herbstfeste, bei denen die Eltern mit in die Planung und Umsetzung der Veranstaltung einbezogen werden, sind ein fester Bestandteil der Elternarbeit. Engagierte Eltern sind eingeladen, sich durch Ideen an der AG-Vielfalt mit ihrer Ehrenamtlichkeit einzubringen. Die Mitarbeiter der OGS stehen den Eltern nach Terminabsprache oder zu festen Sprechzeiten gerne für Gespräche zur Verfügung.

Einbindung von Schulleitung und Kollegium

Die Einrichtungsleitung der Offenen Ganztagsschule steht in einem regen Austausch mit der Schulleitung und den Lehrern, die die Kinder der OGS unterrichten. Die Schulleitung nimmt nach Bedarf an den Teambesprechungen der OGS teil. Die Teamleiterin der OGS nimmt ihrerseits regelmäßig an den Lehrerkonferenzen teil.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Je nach Bedarf arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen, z.B.:

  • Jugendamt
  • Mobile Kinderarbeit
  • Musikschule
  • Berufskollegs
  • Fachhochschulen
  • Familienbildungsstätte

Fort- und Weiterbildung

Um unserem Anspruch einer zeitgemäßen, pädagogischen Betreuung zu entsprechen, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Neben pädagogischen Themen gehören Erste-Hilfe-Kurse sowie Schulungen im Bereich Recht zu den Standards.

Resümee

Die Ganztagsschule in Datteln zeichnet sich durch eine hervorragende Teamarbeit, standortübergreifendes Verantwortungsbewusstsein, sorgfältig geplante pädagogische Arbeit sowie durch ein besonders gutes Netzwerk mit anderen Institutionen aus.



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