Schulbegleitung

Wulfener Markt 5

E-Mail: s.richter@awo-msl-re.de

Inklusionsteam Marl

Seit Beginn des Jahres 2015 hat sich die Stadt Marl gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen als Träger der Offenen Ganztagsschulen in Marl auf den Weg gemacht, die sonderpädagogische Förderung für OGS-Kinder mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf strukturell zu gestalten.

Aktuell sind sechs OGS-Fachkräfte für Inklusion (Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Erzieher*innen) in Teilzeit an den zwölf in AWO-Trägerschaft befindlichen Offenen Ganztagsgrundschulen der Stadt Marl tätig. Um dem Anspruch der Versorgung aller zwölf Standorte gerecht zu werden, ist jede Fachkraft an zwei Offenen Ganztagsschulen eingesetzt.

Ziel ist es, Barrieren der Teilhabe zu erkennen, zu benennen und aktiv zu beheben. Dabei stehen die individuellen Bedarfe der Kinder im Fokus.

Um den Kindern effektive Hilfestellungen bieten zu können, ist eine gute Vernetzung von Vor- und Nachmittag eine notwendige Voraussetzung. Die OGS-Fachkräfte für Inklusion sollen daher den Transport von einheitlichen Regeln, Ritualen und Rückmeldesystemen anregen und Kommunikationswege ausbauen. Auf der pädagogischen Ebene geht es darum, die Ressourcen der Kinder in den Blick zu nehmen, Strategien zur Konfliktbewältigung und Selbstregulierung zu vermitteln und partizipatorische Angebote zu schaffen.