Grundschule Im Romberg Recklinghausen

Im Romberg 9

45657 Recklinghausen

E-Mail: p.zschabran@awo-msl-re.de

Teilweise an unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei Lehrerfortbildungen).

Grundschule Im Romberg Recklinghausen

Das Wichtigste im Überblick

Anzahl der Kinder: 135

Tagesablauf

• Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit
  • Gemeinsames warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Zeiten durch eigene Mitarbeiter*innen, Lehrpersonal und Honorarkräfte
  • Vielfältige Nachmittagsangebote mit den Schwerpunkten Bewegung, Musik und Kreatives durch eigene Mitarbeiter*innen und externe Anbieter

Ferienprogramm

Die Betreuung in den Ferien ist sichergestellt.

• Individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten (zum Teil Kostenübernahme durch Eltern z.B. bei Ausflügen)
  • In der Regel schulübergreifendes Ferienprogramm

Elternbeiträge

Die Finanzierung des Ganztagsangebotes erfolgt durch das Land und einen an das Einkommen gekoppelten Elternbeitrag von bis zu 150 €.

Die Geschwisterkindregelung spielt auch eine wichtige Rolle. Nehmen mehr als ein Kind einer Familie an den außerunterrichtlichen Angeboten der offenen Ganztagsschulen im Primarbereich teil, wird kein zusätzlicher Elternbeitrag erhoben.
Die Teilnahme am außerunterrichtlichen Angebot der Offenen Ganztagsschule verpflichtet zugleich zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung. Für die Mittagsmahlzeit wird eine monatliche Gebühr in Höhe von 56,- € (20,- € für Empfänger*innen von Hilfe nach SGB XII und SGB II) zusätzlich zum monatlichen Elternbeitrag erhoben.

• Erzieher*innen
  • Pädagogische Ergänzungskräfte
  • Berufspraktikant*innen
  • Honorarkräfte
  • Krankheitsvertretung
  • Teilnehmer*innen am Freiwilligen Sozialen Jahr

• Integrative Kunst-/Musikschule
  • Diverse Sportvereine
  • Stadtsportbund
  • Designerin
  • Naturwissenschaften Diplom-Chemikerin

Besonderheiten

Seit dem Schuljahr 2007/2008 stehen dem Offenen Ganztag Lehrerstunden zur Verfügung. Die Lehrer*innen werden in der Hausaufgabenbetreuung und in speziellen Förderprogrammen unterstützend tätig.

Enge Zusammenarbeit mit den Berufskollegs der Stadt Recklinghausen. Mitarbeiter*innen begleiten Praktikant*innen in der Erzieherausbildung.

Projekt LernZEIT

Das Projekt LernZEIT bietet Flüchtlingskindern sowohl eine sozialpädagogische Unterstützung beim Kennenlernen des deutschen Schulsystems als auch eine gezielte, alltagsnahe und spielerische Sprachförderung in Kleingruppen. Die teilnehmenden Kinder werden an fünf Tagen pro Woche je zwei Schulstunden - parallel zum Regelunterricht - gefördert.

Weitere Informationen zu dem Projekt LernZEIT finden Sie hier.

Weitere Qualitätsmerkmale

• Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Coaching
  • Mitarbeit von Lehrpersonal im Nachmittagsbereich
  • Kontinuierlicher Austausch mit den Lehrkräften

Weitere Planung

• Fortführung und Ausbau des Konzeptes der Offenen Ganztagsgrundschule in den nächsten Schuljahren

Die Planung und Begleitung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Grundschule Im Romberg erfolgt in enger und guter Zusammenarbeit mit dem Schulleiter Herrn Kruck.

Durch regelmäßige Elternbriefe und Informationsabende ist der Austausch mit den Eltern sichergestellt.

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die AG-Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden. Die AGs sind freiwillige Angebote.Die Kinder melden sich jedoch nach 1 bis 2 Schnupperstunden verbindlich für ein Schulhalbjahr an. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschüler*innen oder dem pädagogischen Personal nutzen.