Schulbetreuung Rhede

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Henning Lütjann

Henning Lütjann

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Konzeption der Ganztagsgrundschulen in Rhede

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der Offenen Ganztagsschule in Rhede (im Folgenden teilweise auch als OGS bezeichnet). Durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen in ganz Deutschland wird Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach Unterrichtsschluss zu lernen. Die Offene Ganztagsschule ist dabei mehr als nur schulisches Lernen. Durch ein breites Angebot an Arbeitsgruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Begabungen zu entdecken und auszubauen. Darüber hinaus sind sie herausgefordert, mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammenzuleben und zu kooperieren und so ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Im August 2016 hat die Arbeiterwohlfahrt (AWO) die Trägerschaft der OGS (des pädagogischen Nachmittagsangebots) an den drei Grundschulen übernommen.

Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Bausteine in der Arbeit der Offenen Ganztagsschule erläutern und dabei sowohl die organisatorischen Aspekte als auch andere für uns wichtige Punkte ansprechen.

In den Menüpunkten zu den einzelnen Schulen wird die individuelle pädagogische Arbeit an den einzelnen Standorten erläutert. Jede OGS stimmt ihre Konzeption in enger Anlehnung an das jeweilige Schulprogramm mit der Schulleitung ab. Die Sozialstrukturen in den einzelnen Stadtteilen erfordern unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Dem wird in der Konzeption der einzelnen Schule Rechnung getragen.

Unser Auftrag und unser Ziel

Auftrag und Zielsetzung der OGS richten sich nach dem entsprechenden Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW (vgl. dazu auch www.schulministerium.nrw.de). Danach unterstützt die Ganztagsschule in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern die Bildung und Förderung der Kinder, insbesondere aus bildungsbenachteiligten Familien. Darüber hinaus führt das gemeinsame Leben und Lernen der Kinder hin zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und ermöglicht den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist für uns selbstverständlich, jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, bei uns willkommen zu heißen und gleichermaßen nach unserem Ermessen in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Trägerschaft

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen legt die AWO die Rahmenbedingungen, die für einen reibungslosen Ablauf in der OGS nötig sind, fest. Ihre Aufgabe erstreckt sich über die vertragliche Einbindung der Eltern bis hin zur konzeptionellen Umsetzung des Programms. Gemeinsame Teamsitzungen der verschiedenen OGS und verbindliche Ansprechpersonen vor Ort sorgen für eine stetige Qualitätsentwicklung.

Vertragsgrundlagen, Kündigungszeiten, Elternbeiträge

Der Aufnahmevertrag wird für die Dauer eines Schuljahres mit der Stadt Rhede geschlossen.

Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf der Grundschulzeit.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Rhede erhoben. Die Höhe des Elternbeitrags wird durch die Stadt Rhede auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Die Entrichtung der Beiträge erfolgt ebenfalls über die Stadt Rhede.

Öffnungszeiten

Die Ganztagsschulen in Rhede, die der AWO-Trägerschaft unterliegen, sind montags bis freitags in der Zeit von 11:30 bis16:30 Uhr geöffnet. Die verlässliche Betreuung der Kinder am Schulmorgen wird durch die Schule abgedeckt. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Ganztagsschule ganztägig von 7:30 bis 16:30 Uhr geöffnet (siehe auch Punkt Ferienzeiten). Aufgenommen werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Personal

In den Ganztagsschulen in Rhede arbeiten überwiegend pädagogische Fachkräfte wie Erzieher, Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen. Unterstützt werden diese von Ergänzungskräften. Hinzu kommt ein kleiner Anteil an Lehrerstunden sowie Praktikanten, Praktikantinnen, Studenten, Studentinnen, ältere Schüler und Schülerinnen, ehrenamtlich tätige Personen sowie Fachkräfte externer Bildungsträger (z.B. Musikschullehrer und -lehrerinnen, Übungsleiter und -leiterinnen, Künstler und Künstlerinnen, Motopäden und Motopädinnen).

Der Personalschlüssel richtet sich nach der Anzahl der aufgenommenen Kinder. Zu den Aufgaben der Einrichtungs- bzw. Gruppenleitung gehören neben der pädagogischen Arbeit auch verwaltungstechnische Aufgaben, wie z.B. das Verfassen von Elternanschreiben und das Führen eines Kassenbuches.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der Organisation und der Struktur der jeweiligen Ganztagsschule abhängig. Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften. In der Regel essen die Kinder nach dem Unterricht gemeinsam zu Mittag. Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die unter fachkundiger Anleitung (zum Teil mit Unterstützung von Lehrkräften der Schule) durchgeführt wird. Kinder, die ihre Hausaufgaben vor 15 Uhr erledigt haben, nutzen die Zeit bis zum Beginn der Arbeitsgemeinschaften zum Entspannen, für freies Spiel oder nehmen die Angebote der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wahr. Zwischen 15 und 16:30 Uhr finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern die Arbeitsgemeinschaften statt, die unter anderem ein breites Spektrum an kreativen, musischen und sportlichen Angeboten bereithalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte mit anderen Kindern zu reden und zur Ruhe zu kommen. Auch eine gemeinsame Tischkultur und die Einhaltung von Tischregeln sind uns hier sehr wichtig. Den Kindern wird eine warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit gereicht.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und sind somit auch ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht einer Lehrkraft, eines AWO-Mitarbeiters oder einer AWO-Mitarbeiterin statt. Hierbei wird der zeitliche Umfang von dem Lehrplan der Grundschule bestimmt. Wir sehen bei der Erledigung der Hausaufgaben unsere Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen. Diese Unterstützung ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in engem Kontakt zu den Lehrkräften und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die AGs finden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (z.B. Musikschule, Sportverband oder Kreativwerkstatt) statt. Die Bandbreite der AGs reicht von Computerkursen bis hin zu kreativen, musikalischen und sportlichen Angeboten und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Ganztagsschule. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ganztagsschule achten darauf, welche AG für welches Kind passend und förderlich ist.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Offene Ganztagsschule bietet auch an beweglichen Ferientagen und in den Ferien eine zuverlässige Betreuung an. Eine Ausnahme bilden die Weihnachtsferien sowie drei Wochen der Sommerferien, in denen die Ganztagsschulen geschlossen sind. Die Ferien werden schulübergreifend gemeinsam gestaltet und finden an wechselnden Standorten statt. Sie stellen kein offenes Angebot dar. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können.

Die Tagesstruktur in den Ferien unterscheidet sich vom Tagesablauf während der Schulzeit. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen. Das Programm ist abhängig von der jeweiligen Anmeldezahl der Kinder. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kinder die Ferienzeit besonders genießen und schnell neue Kontakte mit Kindern anderer Schulen knüpfen.

Teamarbeit

Um erfolgreiche Arbeit zu leisten, ist Teamarbeit unerlässlich. Sie sorgt für Identifikation und Motivation, für Effizienz und Klarheit. In jeder Einrichtung finden regelmäßige Teamgespräche statt, zum Teil unter Beteiligung der Schulleitung und/oder des Koordinators bzw. der Koordinatorin der AWO. Darüber hinaus finden zusätzliche interne Teamsitzungen statt, bei denen organisatorische und inhaltliche Themen bearbeitet werden. In regelmäßigen Abständen findet eine Gruppenleitungssitzung statt, an dem die Gruppenleitungen aller Offenen Ganztagsschulen in Rhede teilnehmen. Hier werden die Themen besprochen, die alle OGS betreffen. So ist ein reger Austausch der einzelnen Einrichtungen gewährleistet. Ebenso werden Ferienfahrten, Ferienprojekte sowie bevorstehende Brückentage geplant.

Elternarbeit, Kooperationspartner, Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert, indem regelmäßige Elternabende stattfinden oder Elternnachmittage zu bestimmten Themen durchgeführt werden. Gemeinsame Feste, wie z.B. Frühlings-, Sommer- oder Herbstfeste, bei denen die Eltern mit in die Planung und Umsetzung der Veranstaltung einbezogen werden, sind ebenso Bestandteil der Elternarbeit.

Engagierte Eltern sind eingeladen, sich durch Ideen an der AG-Vielfalt mit ihrer Ehrenamtlichkeit einzubringen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der OGS stehen den Eltern nach Terminabsprache oder zu festen Sprechzeiten gerne für Gespräche zur Verfügung.

Einbindung von Schulleitung und Kollegium

Die Gruppenleitung der Offenen Ganztagsschule steht in einem regen Austausch mit der jeweiligen Schulleitung und den Lehrkräften, die die Kinder der OGS unterrichten. Die Schulleitungen nehmen nach Bedarf an den Teambesprechungen der OGS teil. Die Gruppenleitung der OGS nimmt ihrerseits regelmäßig an den Lehrerkonferenzen teil.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Je nach Bedarf arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen, z.B.:

  • Jugendhilfe-Angebote anderer Träger vor Ort
  • Stadtteilbüros
  • Musikschule
  • Berufskollegs
  • Fachhochschulen

Fort- und Weiterbildung

Um unserem Anspruch einer zeitgemäßen pädagogischen Betreuung zu entsprechen, nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.



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