Schulbetreuung Marl

Koordination

Yasemin Durdu

Yvonne Durdu

Wildermannstraße 69

45659 Recklinghausen

Tel.: 0 23 61 - 931 67 42

Fax: 0 23 61 - 931 67 19

E-Mail: y.durdu@awo-msl-re.de

 

Barbara Wolthaus

Barbara Wolthaus

Wildermannstr. 69

45659 Recklinghausen

Tel.: 0 23 61 - 931 67 14

E-Mail: b.wolthaus@awo-msl-re.de

Anmeldung

Die Anmeldung Ihres Kindes ist über die jeweilige Einrichtung das ganze Jahr möglich.

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Konzeption der Marler Ganztagsschulen

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der Offenen Ganztagsschule in Marl (im Folgenden teilweise auch als „OGS“ bezeichnet). Durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen in ganz NRW wird Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach Unterrichtsschluss zu lernen. Die Offene Ganztagsschule ist dabei mehr als nur schulisches Lernen. Durch ein breites Angebot an Arbeitsgruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Begabungen zu entdecken und auszubauen. Darüber hinaus sind sie herausgefordert, mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammenzuleben und zu kooperieren und so ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Die Ganztagsschulen in Marl wurden 2003 in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) eröffnet. Kurz darauf folgten weitere Schulen, und der Ausbau ging stetig voran. Seit dem Schuljahr 2007/2008 sind nun 12 Marler Grundschulen zu Offenen Ganztagsschulen ausgebaut.

Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Bausteine in der Arbeit der Offenen Ganztagsschulen erläutern und dabei sowohl die organisatorischen Aspekte als auch andere für uns wichtige Punkte ansprechen. Im Anhang wird die individuelle pädagogische Arbeit an den einzelnen Standorten erläutert. Jede OGS stimmt ihre Konzeption in enger Anlehnung an das jeweilige Schulprogramm mit der Schulleitung ab. Die Sozialstrukturen in den einzelnen Stadtteilen erfordern unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Dem wird in der Konzeption der einzelnen Schule Rechnung getragen.

Unser Auftrag und unser Ziel

Auftrag und Zielsetzung der OGS richten sich nach dem entsprechenden Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW (vergleiche dazu auch bildungsportal.nrw.de). Danach unterstützt die Ganztagsschule in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern die Bildung und Förderung der Kinder, insbesondere aus bildungsbenachteiligten Familien. Darüber hinaus führt das gemeinsame Leben und Lernen die Kinder hin zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung und ermöglicht den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist für uns selbstverständlich, jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, bei uns willkommen zu heißen und gleichermaßen nach unserem Ermessen in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Inklusionsteam Marl

Seit Beginn des Jahres 2015 hat sich die Stadt Marl gemeinsam mit dem AWO UB Münsterland-Recklinghausen als Träger der Offenen Ganztagsschulen in Marl auf den Weg gemacht, die sonderpädagogische Förderung für OGS-Kinder mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf strukturell zu gestalten.

Weiterführende Informationen

Das Inklusionsteam Marl gehört zu den Angeboten der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen im Bereich Förderprojekte und schulischen Inklusion.

Weitere Informationen zu dem Inklusionsteam Marl finden Sie hier.

Trägerschaft

Zwölf von dreizehn Offenen Ganztagsschulen in Marl unterliegen der Trägerschaft des Arbeiterwohlfahrt Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen (AWO).
In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen legt die AWO die Rahmenbedingungen, die für einen reibungslosen Ablauf in der OGS nötig sind, fest. Ihre Aufgabe erstreckt sich über die vertragliche Einbindung der Eltern bis hin zur konzeptionellen Umsetzung des Programms. Gemeinsame Teamsitzungen der verschiedenen OGS und verbindliche Ansprechpartner vor Ort sorgen für eine stetige Qualitätsentwicklung.

Vertragsgrundlagen, Kündigungszeiten, Elternbeiträge

Der Aufnahmevertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis spätestens 3 Monate vor Ablauf des Schuljahres (31.07.) schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf der Grundschulzeit. In Ausnahmefällen (z.B. Umzug) kann er mit einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen hat der Träger in Abstimmung mit der Schule und nach Gesprächen mit den Eltern das Recht, den Vertrag zu kündigen. Fehlt ein Kind länger als vier Wochen unentschuldigt, verfällt der Platzanspruch.

Für die Festsetzung der Elternbeiträge und der Verpflegungsbeiträge gilt die Elternbeitragssatzung der Stadt Marl in der jeweils gültigen Fassung. Die Höhe des Elternbeitrags wird auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Für Geschwisterkinder wird kein Elternbeitrag erhoben. Der Verpflegungsbeitrag beträgt zurzeit 46,00 € pro Monat (ermäßigt 20,00 €). Die Beiträge sind an die Stadt Marl zu entrichten.

Öffnungszeiten

Die Ganztagsschulen in Marl sind montags bis freitags durchgehend von 11:30 bis 16:00 Uhr geöffnet. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Ganztagsschule ganztägig von 8 bis 16 Uhr geöffnet (siehe auch Punkt „Ferienzeiten“).

Anzahl der Teilnehmer

Aufgenommen werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Die Anzahl der Kinder in den Ganztagsschulen richtet sich nach der Größe und dem Bedarf des jeweiligen Standortes. Sie reicht von 25 bis etwa 100 Kindern. Oftmals ist der Bedarf so groß, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden können. Reichen die vorhandenen Plätze nicht aus, so wird nach den in der Steuergruppe festgelegten Aufnahmekriterien verfahren. Außerdem wird eine Warteliste angelegt, um gegebenenfalls Kinder nachrücken zu lassen.

Personal

In den Ganztagsschulen in Marl arbeiten überwiegend pädagogische Fachkräfte wie Erzieher und Sozialpädagogen. Unterstützt werden diese von Ergänzungskräften, die zum Teil auch berufsfremd sind. Hinzu kommt ein kleiner Anteil an Lehrerstunden sowie Praktikanten, Studenten, ältere Schüler, ehrenamtlich tätige Personen sowie Fachkräfte externer Bildungsträger (z.B. Musikschullehrer, Übungsleiter, Künstler, Motopäden). Der Personalschlüssel richtet sich nach der Anzahl der aufgenommenen Kinder.

Zu den Aufgaben der Einrichtungs- bzw. Gruppenleiter gehören neben der pädagogischen Arbeit auch verwaltungstechnische Aufgaben, wie das Verfassen von Elternanschreiben, die Abrechnung der Verpflegungskosten und das Führen eines Kassenbuches.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der Organisation und der Struktur der jeweiligen Ganztagsschule abhängig. Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften. In der Regel essen die Kinder nach der Schule gemeinsam zu Mittag. Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die unter fachkundiger Anleitung (zum Teil mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern der Schule) durchgeführt wird. Kinder, die ihre Hausaufgaben vor 15 Uhr erledigt haben, nutzen die Zeit bis zum Beginn der AGs zum Entspannen, für freies Spiel oder nehmen die Angebote der Mitarbeiter wahr.
Zwischen 15 und 16 Uhr finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern die Arbeitsgemeinschaften statt, die unter anderem ein breites Spektrum an kreativen, musischen und sportlichen Angeboten bereithalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte mit anderen Kindern zu reden und zur Ruhe zu kommen. Auch eine gemeinsame Tischkultur und die Einhaltung von Tischregeln sind uns hier sehr wichtig. Den Kindern wird eine warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit gereicht. Die Kosten für das Mittagessen betragen zurzeit 46,00 Euro pro Monat und sind zusätzlich zum Betreuungsbeitrag an die Stadt Marl zu entrichten.

Entrichtung der Verpflegungskosten

Das Essensgeld ist zusätzlich zum Betreuungsbeitrag an die Stadt Marl zu entrichten. Bei Nichtzahlung erhalten Eltern Bescheid durch das Schulverwaltungsamt der Stadt Marl.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und sind somit auch ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht einer Lehrkraft oder eines OGS-Mitarbeiters statt. Hierbei wird der zeitliche Umfang von dem Lehrplan der Grundschule bestimmt. Wir sehen bei der Erledigung der Hausaufgaben unsere Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen. Diese Unterstützung ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter in engem Kontakt zu den Lehrern und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die AGs finden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (z.B. Musikschule, Sportverbände oder Kreativwerkstatt) statt. Die Bandbreite der AGs reicht von Computerkursen bis hin zu kreativen, musikalischen und sportlichen Angeboten und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Ganztagsschule. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen. Die Mitarbeiter der Ganztagsschule achten darauf, welche AG für welches Kind passend und förderlich ist.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Offene Ganztagsschule bietet auch an allen beweglichen Ferientagen und in den gesamten Ferienzeiten eine zuverlässige Betreuung an. Die Ferien werden schulübergreifend gemeinsam gestaltet und finden an wechselnden Standorten statt. Sie stellen kein offenes Angebot dar. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können.
Die Tagesstruktur in den Ferien unterscheidet sich vom Tagesablauf während der Schulzeit. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen. Das Programm ist abhängig von der jeweiligen Anmeldezahl der Kinder.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kinder die Ferienzeit besonders genießen und schnell neue Kontakte mit Kindern anderer Schulen knüpfen.

Teamarbeit

Um erfolgreiche Arbeit zu leisten, ist Teamarbeit unerlässlich. Sie sorgt für Identifikation und Motivation, für Effizienz und Klarheit. In jeder Einrichtung gibt es regelmäßige Teamgespräche, zum Teil unter Beteiligung der Schulleitung und der Koordinatorin der AWO. Darüber hinaus finden zusätzlich interne Teamsitzungen statt, bei denen organisatorische und inhaltliche Themen bearbeitet werden.

Alle vier Wochen findet eine Gruppenleitersitzung statt, an dem die Gruppenleiter aller Offenen Ganztagsschulen in Marl teilnehmen. Hier werden Themen besprochen, die alle OGS betreffen. So ist ein reger Austausch der einzelnen Einrichtungen gewährleistet. Ebenso werden Ferienfahrten und Ferienprojekte wie im Rahmen des Marler Ferienspaßes geplant.

Elternarbeit, Kooperationspartner

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert, indem regelmäßige Elternabende stattfinden oder Elternnachmittage zu bestimmten Themen durchgeführt werden.
Gemeinsame Feste, wie Frühlings-, Sommer- oder Herbstfeste, bei denen die Eltern mit in die Planung und Umsetzung der Veranstaltung einbezogen werden, sind ein fester Bestandteil der Elternarbeit. Engagierte Eltern sind eingeladen, sich durch Ideen an der AG-Vielfalt mit ihrer Ehrenamtlichkeit einzubringen. Die Mitarbeiter der OGS stehen den Eltern nach Terminabsprache oder zu festen Sprechzeiten gerne für Gespräche zur Verfügung.

Einbindung von Schulleitung und Kollegium

Die Gruppenleiter der Offenen Ganztagsschule stehen in einem regen Austausch mit der jeweiligen Schulleitung und den Lehrern, die die Kinder der OGS unterrichten.
Die Schulleitungen nehmen nach Bedarf an den Teambesprechungen der OGS teil. Die Gruppenleiter der OGS nehmen ihrerseits regelmäßig an den Lehrerkonferenzen teil.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Je nach Bedarf arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen, z.B.:

  • Jugendamt
  • Familienunterstützender Dienst (FuD) der AWO
  • Stadtteilbüros
  • Musikschule
  • Berufskollegs

Fort- und Weiterbildung

Um unserem Anspruch einer zeitgemäßen pädagogischen Betreuung zu entsprechen, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Neben pädagogischen Themen gehören Erste-Hilfe-Kurse sowie Schulungen im Bereich Recht zu den Standards.

Resümee

Die Ganztagsschulen in Marl zeichnen sich durch eine hervorragende Teamarbeit, standortübergreifendes Verantwortungsbewusstsein, sorgfältig geplante pädagogische Arbeit sowie durch ein besonders gutes Netzwerk mit anderen Institutionen aus.



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