Schulbetreuung Kreis Coesfeld

48249 Dülmen

E-Mail: e.kewitz@awo-msl-re.de

Konzeption der Lüdinghausener Ganztagsschulen

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der Offenen Ganztagsschulen in Lüdinghausen (im Folgenden auch als „OGS“ bezeichnet). Durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen in ganz Deutschland wird Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach Unterrichtsschluss zu lernen. Die Offene Ganztagsschule ist dabei mehr als nur schulisches Lernen. Durch ein breites Angebot an Arbeitsgruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Begabungen zu entdecken und auszubauen. Darüber hinaus sind sie herausgefordert, mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammenzuleben und zu kooperieren und so ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 begleitet die AWO die drei Offenen Ganztagsgrundschulen in Lüdinghausen als Maßnahmenträger.

Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Bausteine in der Arbeit der Offenen Ganztagsschule erläutern und dabei sowohl die organisatorischen Aspekte als auch andere für uns wichtige Punkte ansprechen. Jede OGS stimmt ihre Konzeption in enger Anlehnung an das jeweilige Schulprogramm mit der Schulleitung ab. Die Sozialstrukturen in den einzelnen Stadtteilen erfordern unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Dem wird in der Konzeption der einzelnen Schule Rechnung getragen.

Unser Auftrag und unser Ziel

Auftrag und Zielsetzung der OGS richten sich nach dem entsprechenden Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW (vergleiche dazu www.bildungsportal.nrw.de). Danach unterstützt die Ganztagsschule in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern die Bildung und Förderung der Kinder. Darüber hinaus führt das gemeinsame Leben und Lernen der Kinder hin zu mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und ermöglicht den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es ist für uns selbstverständlich, jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, bei uns willkommen zu heißen und in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht in enger Abstimmung zwischen OGS-Team, Lehrerkollegium und Schulleitung.

Trägerschaft

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen legt die AWO die Rahmenbedingungen, die für einen reibungslosen Ablauf in der OGS nötig sind, fest. Ihre Aufgabe erstreckt sich über die vertragliche Einbindung der Eltern bis hin zur konzeptionellen Umsetzung des Programms. Gemeinsame Teamsitzungen der verschiedenen OGS und verbindliche Ansprechpartner vor Ort sorgen für eine stetige Qualitätsentwicklung.

Vertragsgrundlagen, Kündigungszeiten und Elternbeiträge

Der Aufnahmevertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis spätestens drei Monate vor Ablauf des Schuljahres (31.07.) schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf der Grundschulzeit. In Ausnahmefällen (z.B. Umzug) kann er gekündigt werden. Bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen hat der Träger in Abstimmung mit der Schule nach Gesprächen mit den Eltern das Recht, den Vertrag zu kündigen.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Lüdinghausen erhoben. Die Höhe des Elternbeitrags wird durch die Stadt Lüdinghausen auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Für Geschwisterkinder wird ein verminderter Beitrag erhoben. Die Entrichtung der Beiträge erfolgt ebenfalls über die Stadt Lüdinghausen.

Die Ganztagsschulen in Lüdinghausen sind von montags bis freitags durchgehend von 8:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Die verlässliche Betreuung der Kinder am Schulmorgen wird durch die Schule abgedeckt. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Ganztagsschule ebenfalls ganztägig von 8:00 bis 16:30 Uhr geöffnet (siehe auch Punkt „Ferienzeiten und Brückentage“). Aufgenommen werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Die Anzahl der Kinder in den Ganztagsschulen richtet sich nach der Größe und dem Bedarf des jeweiligen Standortes. Sie reicht von 25 bis 100 Kindern.

Personal

In den Ganztagsschulen in Lüdinghausen arbeiten überwiegend pädagogische Fachkräfte wie Erzieher und Sozialpädagogen. Unterstützt werden diese von Ergänzungskräften, die in der Regel berufsfremd sind. Hinzu kommt ein kleiner Anteil an Lehrerstunden sowie Praktikanten, Studenten, ältere Schüler, ehrenamtlich tätige Personen sowie Fachkräfte externer Bildungsträger (z.B. Mitarbeiter von Sportvereinen, Übungsleiter, Künstler, Motopäden). Der Personalschlüssel richtet sich nach der Anzahl der aufgenommenen Kinder.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der Organisation und der Struktur der jeweiligen Ganztagsschule abhängig. Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften. In der Regel essen die Kinder nach dem Unterricht gemeinsam zu Mittag. Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die unter fachkundiger Anleitung (zum Teil mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern der Schule) durchgeführt wird. Kinder, die ihre Hausaufgaben vor 15 Uhr erledigt haben, nutzen die Zeit bis zum Beginn der Arbeitsgemeinschaften zum Entspannen, für freies Spiel oder nehmen die Angebote der Mitarbeiter wahr. Zwischen 15:00 und 16:30 Uhr finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern die Arbeitsgemeinschaften statt, die unter anderem ein breites Spektrum an kreativen, musischen und sportlichen Angeboten bereithalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte zu reden und zur Ruhe zu kommen. Auch eine gemeinsame Tischkultur und die Einhaltung von Tischregeln sind uns hier sehr wichtig. Den Kindern wird eine warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit gereicht.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und sind somit auch ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht einer Lehrkraft oder einer AWO-Mitarbeiterin statt. Hierbei wird der zeitliche Umfang von dem Lehrplan der Grundschule bestimmt. Wir sehen bei der Erledigung der Hausaufgaben unsere Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen.

Diese Unterstützung ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter in engem Kontakt zu den Lehrern und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die AGs finden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (z.B. Musikschule, Sportverbände oder Kreativwerkstatt) statt. Die Bandbreite der AGs reicht von kreativen bis hin zu musikalischen und sportlichen Angeboten und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Ganztagsschule. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Offene Ganztagsschule bietet auch an beweglichen Ferientagen und in den Ferien eine zuverlässige Betreuung an. Ausgenommen ist eine in der Regel dreiwöchige Schließungszeit in den Sommerferien sowie eine in der Regel zweiwöchige Schließungszeit in den sonstigen Schulferien. Die Betreuung in den Ferien wird schulübergreifend gemeinsam gestaltet. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können.

Die Tagesstruktur in den Ferien unterscheidet sich vom Tagesablauf während der Schulzeit. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen. Das Programm ist abhängig von der jeweiligen Anmeldezahl der Kinder. Die Erfahrungen an anderen Standorten haben gezeigt, dass die Kinder die Ferienzeit besonders genießen und schnell neue Kontakte mit Kindern anderer Schulen knüpfen.

Teamarbeit

Um erfolgreiche Arbeit zu leisten, ist Teamarbeit unerlässlich. Sie sorgt für Identifikation und Motivation sowie für Effizienz und Klarheit. In jeder Einrichtung finden regelmäßige Teamgespräche statt, zum Teil unter Beteiligung der Schulleitung und der Koordinatorin der AWO. Darüber hinaus finden zusätzliche interne Teamsitzungen statt, bei denen organisatorische und inhaltliche Themen bearbeitet werden. In regelmäßigen Abständen findet eine Gruppenleitersitzung statt, an dem die Gruppenleiter aller Offenen Ganztagsschulen in Lüdinghausen teilnehmen. Hier werden die Themen besprochen, die alle OGS betreffen. So ist ein reger Austausch der einzelnen Einrichtungen gewährleistet. Ebenso werden Ferienfahrten, Ferienprojekte sowie bevorstehende Brückentage geplant.

Einbindung von Schulleitung und Kollegium

Die Gruppenleiter der Offenen Ganztagsschule stehen in einem regen Austausch mit der jeweiligen Schulleitung und den Lehrern, die die Kinder der OGS unterrichten. Die Schulleitungen nehmen nach Bedarf an den Teambesprechungen der OGS teil. Die Gruppenleiter der OGS nehmen ihrerseits regelmäßig an den Lehrerkonferenzen teil.

Elternarbeit und Kooperationspartner

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert, indem regelmäßige Elternabende stattfinden oder Elternnachmittage zu bestimmten Themen durchgeführt werden. Engagierte Eltern sind eingeladen, sich durch eigene Ideen im AG-Bereich einzubringen. Die Mitarbeiter der OGS stehen den Eltern nach Terminabsprache oder zu festen Sprechzeiten gerne für Gespräche zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Je nach Bedarf arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen, z.B.:

• Jugendamt
  • Familienunterstützender Dienst (FuD) der AWO
  • Familienhilfe der Caritas
  • Berufskollegs

Fort- und Weiterbildung

Um unserem Anspruch einer zeitgemäßen pädagogischen Betreuung zu entsprechen, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Neben pädagogischen Themen gehören Erste-Hilfe-Kurse zu den Standards.