Waldschule Herten

45699 Herten

E-Mail: c.niemann@awo-msl-re.de

8:00 bis 16:00 Uhr

Außerdem in enger Abstimmung mit der Schulleitung bei Unterrichtsausfall und an allen unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei Lehrerfortbildungen, beweglichen Ferientagen).

Waldschule Herten

Das Wichtigste im Überblick

Anzahl der Kinder: 105

Tagesablauf

• Die Kinder in der ersten und zweiten Klasse, sowie die Kinder aus der dritten und vierten Klasse sind nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben jeweils gemeinsam in ihren Räumen. Im Nachmittagsbereich finden die AGs ab 13:30 Uhr für die erste und zweite Klasse und ab 14:30 Uhr für die dritte und vierte Klasse statt.
  • Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit
  • Gemeinsames warmes Mittagessen: Kosten betragen zurzeit pauschal 45,- € pro Monat, das Geld wird per Überweisung bezahlt. BuT-Empfänger sind bei entsprechendem Nachweis von den Kosten der Mittagsverpflegung befreit.
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch eigene Mitarbeiter*innen, Lehrerpersonal und Honorarkräfte, teilweise im Tandem von Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen
  • Vielfältige Arbeitsgemeinschaften (AG) mit den Schwerpunkten Bewegung, Musik und Kreatives durch eigene Mitarbeiter*innen und externe Anbieter

Ferienprogramm

Wir haben eine Schließungszeit zwischen Weihnachten und Neujahr. In den ersten zwei Wochen der Sommerferien gibt es eine Kooperation mit der Stadt Herten (Teilnahme am Ferienspaß). In den Oster- und Sommerferien bieten wir standortübergreifend Ferienfreizeiten von zur Zeit 5 Tagen an. Unsere OGS ist standortübergreifend bis auf die Schließungszeit zwischen Weihnachten und Neujahr in allen Ferien und an den Brückentagen geöffnet.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Herten berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zurzeit zwischen 0 und 170,00 €. Geschwisterkinder zahlen keinen Beitrag.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Honorarkräfte
  • Praktikant*innen
  • Krankheitsvertretung
  • Auszubildende
  • Teilnehmer*innen am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)

• Sportvereine

Besonderheiten

"Mut tut gut Training". In der heutigen Zeit ist es für Kinder wichtiger denn je, mutig, gestärkt und selbstbewusst den Alltag erleben zu können. Wer bin ich? Was kann ich? Was macht micht aus? Brauche ich Mut? Bin ich mutig? Die Kinder setzen sich mit diesen und vielen anderen Fragen in unserem Training aktiv auseinander.

Weitere Qualitätsmerkmale

• Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Supervisionen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Stadt
  • Gemeinsame pädagogische Tage mit den Lehrkräften
  • Es findet ein kontinuierlicher Austausch mit dem Lehrerkollegium statt. Es wurde unter anderem ein gemeinsames Hausaufgabenkonzept erarbeitet.

Weitere Planung

• Fortführung und Ausbau des Konzeptes
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Fachhochschulen
  • Zusammenarbeit mit den Krankenkassen zwecks gesundheitsfördernder Angebote

Die Planung und Begleitung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Waldschule erfolgt durch die Schulleitung Frau Frey. Durch regelmäßige Elternbriefe und Informationsabende ist der Austausch mit den Eltern sichergestellt.

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die AG-Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden. Die AGs sind freiwillige Angebote. Die Kinder melden sich jedoch nach 1 bis 2 Schnupperstunden verbindlich für ein Schulhalbjahr an. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschüler*innen oder dem pädagogischen Personal nutzen.