Ludgerusschule Herten

E-Mail: e.henning@awo-msl-re.de

8:00 bis 8:45 Uhr und

11:30 bis 16:00 Uhr

Außerdem in enger Abstimmung mit der Schulleitung bei Unterrichtsausfall und an allen unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei Lehrerfortbildungen, beweglichen Ferientagen).

Ludgerusschule Herten

Das Wichtigste im Überblick

Anzahl der Kinder: 106

Tagesablauf

• Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit
  • Gemeinsames warmes Mittagessen: Der Preis für das Mittagessen beträgt 45,- € pauschal pro Monat, die Zahlung erfolgt bar oder per Überweisung. BuT-Empfänger sind bei entsprechendem Nachweis von den Kosten der Mittagsverpflegung befreit.
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch eigene Mitarbeiter*innen, Lehrerpersonal und Honorarkräfte
  • Vielfältige Nachmittagsangebote mit den Schwerpunkten Bewegung, Musik und Kreatives durch eigene Mitarbeiter*innen und externe Anbieter

Ferienprogramm

• Die Betreuung in den Ferien ist sichergestellt, Schließungszeit in den ersten drei Sommerferienwochen und zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten (zum Teil Kostenübernahme durch Eltern z.B. bei Ausflügen)
  • In der Regel schulübergreifendes Ferienprogramm
  • In den Oster- und Sommerferien bieten wir standortübergreifend Ferienfreizeiten von zurzeit 5 Tagen an.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Herten berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zurzeit zwischen 0 und 170,00 €. Geschwisterkinder zahlen keinen Beitrag.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Honorarkräfte
  • Praktikant*innen
  • Krankheitsvertretung

• Städtische Musikschule
  • Diverse Sportvereine
  • Netzwerk Herten Nord

Weitere Qualitätsmerkmale

• Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Supervisionen
  • Mitarbeit von Lehrpersonal im Nachmittagsbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Stadt
  • Kontinuierlicher Austausch mit den Lehrkräften

Weitere Planung

• Fortführung und Ausbau des Konzeptes
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Fachhochschulen
  • Zusammenarbeit mit den Krankenkassen zwecks gesundheitsfördernder Angebote

Die Planung und Begleitung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Ludgerusschule erfolgt durch die Schulleiterin Frau Blankenstein. Durch regelmäßige Elternbriefe und Informationsabende ist der Austausch mit den Eltern sichergestellt.

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die AG-Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden. Die AGs sind freiwillige Angebote. Die Kinder melden sich jedoch nach 1 bis 2 Schnupperstunden verbindlich für ein Schulhalbjahr an. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschülern oder dem pädagogischen Personal nutzen.