Grundschule Herten-Mitte

E-Mail: a.andrades@awo-msl-re.de

11:30 bis 16 Uhr

Grundschule Herten-Mitte

Hier stellen wir Ihnen das Konzept der Offenen Ganztagsschule (im Folgenden als OGS bezeichnet) in der Grundschule Herten-Mitte vor. Besonderer Schwerpunkt innerhalb dieser Konzeption bilden die Grundsätze und päda­gogischen Schwerpunkte unserer ­Arbeit.

Rahmenbedingungen

Entwicklung der OGS und Trägerschaft

Die Gründung der OGS erfolgte am 1.8.2003. Die Stadt Herten, Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen (AWO) und die Grundschule sorgen für Förder- ­Betreuungs- und Freizeitangebote ­sowie für die Organisation und für das Personal.

Gruppenstärke und Personal

Die OGS besteht derzeit aus 110 Kindern der 1. bis 4. Klasse.

Personal: Einrichtungsleitung, pädagogische Fachkräfte, Hauswirtschaftskraft, Ergänzungskräfte, Honorarkräfte, Krankheitsvertretung, Praktikanten*innen, Student*innen, Berufspraktikant*innen und FSJ-ler*innen

Die OGS ist von 11:30 bis 16 Uhr geöffnet.

Entlasszeiten: 15 und 16 Uhr

Räumlichkeiten

Der Offenen Ganztagsschule stehen vier Gruppenräume, ein Entspannungsraum und ein Büro zur Verfügung.

Folgende Räume können von der OGS mitgenutzt werden:

• Turnhalle
  • Studio
  • Werkraum
  • Besprechungsraum

Für die Verpflegung der Kinder verfügt die OGS über einen geräumigen Küchen- und Essbereich sowie zwei Lagerräume und einen Hauswirtschaftsraum.

Mittagessen

Der  Essensanbieter Apetito sorgt täglich für einen abwechslungsreichen Speiseplan, welcher  in der Einrichtung und auf der Facebook-Seite der Schule veröffentlicht wird.

Auf Wunsch gibt es die Möglichkeit, ein vegetarisches Essen zu bestellen. Beilagen, Nachtisch und Rohkost werden von den Haushaltskräften frisch zubereitet.

Die Kinder essen in zwei Gruppen zu je 55 Kindern.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Esskultur. Wir üben mit den Kindern das Essen mit Messer und Gabel, ordentlich am Tisch zu sitzen,  Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen und hilfsbereit zu sein.

Elternbeiträge

Der Kostenanteil der Eltern wird nach dem jeweiligen Bruttojahreseinkommen errechnet und liegt zwischen 0 und 170,- Euro. Geschwisterkinder sind om Beitrag befreit.

Der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen schließt vor Eintritt in die OGS einen Aufnahmevertrag mit den Erziehungsberechtigten ab, der für die Dauer eines Schuljahres ­bindend ist.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Ferienbetreuung wird von allen Hertener Ganztagseinrichtungen gemeinsam gestaltet.

In der Regel ist eine Schule der ausführende Standort.

Eine Schließung erfolgt lediglich in den ersten beiden Wochen der Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

In den ersten beiden Wochen der Sommerferien können die Kinder in dem städtischen Kinderferienspaß betreut werden.

Grundsätze unserer Arbeit

• Der grundlegenden Fähigkeit von Kindern zum selbstbestimmten und mitbestimmten Handeln räumen wir einen hohen Stellenwert ein. Die Kinder werden mit ihren jeweiligen Bedürfnissen ernst genommen und können so ein starkes Selbstwertgefühl entwickeln. Darüber hinaus lernen sie Selbstbewusstsein und Selbständigkeit, erkennen ihrer Stärken und Schwächen
  • Die Vermittlung von Normen und ­Werten ist uns ein wichtiges Anliegen. Kinder sollen darin gefördert werden, zu erkennen, was hilfreich im täglichen Miteinander ist und was schadet. Dies beinhaltet zum Beispiel die Vermittlung von ­Höf­lichkeiten, wie gegenseitiges Be­grüßen, Entschuldigen bei Fehlverhalten, Ehrlichkeit und Respekt gegenüber Autoritätspersonen.
  • Die Fachkräfte gestalten den Gruppenalltag mit überschaubaren und ­verläßlichen Regeln. Sie begreifen sich als Vorbild kindlicher Identifikation und praktizieren eine Form des Zusammenlebens, die frei von Konkurrenzkampf ist und einer kritischen Reflexion unterliegt.
  • Die pädagogischen Mitarbeiter*innen ver­stehen sich als Interessenvertreter*innen der Kinder. Die Kinder werden ungeachtet ihres Entwicklungsstandes, ­ihrer Herkunft, Nationalität oder ­Religion wertgeschätzt und akzeptiert.
  • Eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, denn nur so kann die Erziehung in der ­Familie sinnvoll unterstützt und auf eventuelle ­Problemlagen hingewiesen werden.

Pädagogische Schwerpunkte

Grundlegende Prinzipien der Freitzeitgestaltung in der OGS

Die Art der Freizeitgestaltung sollte weitgehend von den Kindern selbst bestimmt werden. Aufgabe der Fachkraft ist es, die Kinder anzuregen und bei der Realisierung ihrer Ideen durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen zu unterstützen. Die Kinder können ...

• ... ihre Freizeit aktiv und selbständig gestalten,
  • sich kritisch mit kommerziellen Freizeitangeboten auseinander setzen,
  • ihre Umwelt selbständig entdecken,
  • neue Fähigkeiten an sich entdecken,
  • Selbstvertrauen erwerben,
  • Freundschaften schließen und aufrechterhalten,
  • kooperative Fähigkeiten entwickeln,
  • lernen, schöpferisch tätig zu sein,
  • sich entspannen,
  • soziale Anerkennung und Zuwendung geben und nehmen und
  • erkennen, ob ihr Freizeitverhalten ihren Bedürfnissen entspricht (zum Beispiel durch die Wahl in angebotene AGs).

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Im Nachtmittagsbereich gibt es ein vielfältiges und wechselndes Angebot in den Bereichen Sport, Kreativität, Entspannung und musisches Schaffen.

Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu erproben, Selbstwert und Selbständigkeit zu erlernen, sowie Vorlieben und Interessen weiterzuentwickeln.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben finden in der Zeit von 14 bis 14:45 Uhr statt. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in festen Gruppen. Diese Zeit wird von eigenem Fachpersonal und von Lehrkräften der Schule begleitet. Die Hausaufgabenbetreuung stellt keinen Nachhilfeersatz dar, die Kinder werden vielmehr zum selbständigen Arbeiten hingeführt.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Zusammenarbeit im Team

Eine gute Zusammenarbeit im Team stellt für uns die Grundlage für ­effektives und zielgerichtetes Handeln dar. Aus diesem Grund finden in regel­mäßigen Abständen Teamsitzungen statt, in denen außer organisato­rischen Angelegenheiten auch der Austausch über Kinder ein wichtiger Bestandteil ist. Gemeinsam werden Lösungsstrategien erarbeitet und Hand­lungsweisen reflektiert. Auch der Umgang der Mitarbeiter*innen untereinander wird thematisiert, so dass immer wieder eine gemeinsame Basis für die Arbeit gefunden werden kann.

Zusammenarbeit mit Lehrkräften

Von großer Bedeutung für die Effektivität der Arbeit sind der regelmäßige Informationsaustausch mit den Lehrkräften, sowie der Austausch zwischen Teamleitung und Schulleitung.

Zusammenarbeit mit Eltern

Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern kann die OGS die Erziehung in den Familien sinnvoll ­unterstützen und das Verhalten der Kinder verstehen und einordnen. Elterngespräche finden auf Wunsch, spontan oder terminiert, statt.

Weitere Qualitätsmerkmale

• Regelmäßige Teilnahme am Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen und Supervisionen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Stadt