Süder Grundschule Teilstandort Augustastraße Herten

45699 Herten

E-Mail: n.ewald@awo-msl-re.de

11:30 bis 16:00 Uhr

Außerdem in enger Abstimmung mit der Schulleitung bei Unterrichtsausfall und an allen unterrichtsfreien Tagen (z.B. bei Lehrerfortbildungen, beweglichen Ferientagen).

Süder Grundschule - Teilstandort Augustastraße Herten

Das Wichtigste im Überblick

Anzahl der Kinder: 60

Tagesablauf

• Freies Spiel in der unterrichtsfreien Zeit
  • Gemeinsames warmes Mittagessen: Der Preis für das Mittagessen beträgt 45,- € pauschal pro Monat, die Zahlung erfolgt bar oder per Überweisung. BuT-Empänger sind bei entsprechendem Nachweis von den Kosten der Mittagsverpflegung befreit.
  • Hausaufgabenbetreuung in festen Gruppen durch eigene Mitarbeiter*innen, Lehrerpersonal und Honorarkräfte
  • Vielfältige Nachmittagsangebote mit den Schwerpunkten Bewegung, Musik, Werken mit Holz und Kreatives durch eigene Mitarbeiter*innen und externe Anbieter

Ferienprogramm

Die Betreuung in den Ferien ist sichergestellt, Schließungszeit in den ersten zwei Sommerferienwochen und zwischen Weihnachten und Neujahr. In den ersten zwei Sommerferienwochen schließen wir uns dem Kinderferienspaß an.

• Individuell abgestimmtes Ferienprogramm mit besonderen Freizeitaktivitäten (zum Teil Kostenübernahme durch Eltern z.B. bei Ausflügen)
  • In der Regel schulübergreifendes Ferienprogramm

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden individuell nach dem Bruttojahreseinkommen durch die Stadt Herten berechnet und eingezogen. Die Staffelung liegt zurzeit zwischen 0 und 150,00 €. Geschwisterkinder zahlen keinen Beitrag.

Der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen schließt vor Eintritt in die OGS einen Aufnahmevertrag mit den Erziehungsberechtigten ab, der für die Dauer eines Schuljahres bindend ist. Wird der Vertrag nicht gekündigt, läuft er automatisch weiter.

• Pädagogische Fachkräfte
  • Ergänzungskräfte
  • Honorarkräfte
  • Hauswirtschaftskraft
  • Praktikant*innen
  • Lehrkräfte
  • Krankheitsvertretung

• Städtische Musikschule
  • Diverse Sportvereine

Weitere Qualitätsmerkmale

• Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Teilnahme an Fortbildungen
  • Supervisionen
  • Mitarbeit von Lehrpersonal im Nachmittagsbereich
  • Enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Stadt
  • Kontinuierlicher Austausch mit den Lehrkräften

Weitere Planung

• Fortführung und Ausbau des Konzeptes
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Fachhochschulen
  • Zusammenarbeit mit den Krankenkassen zwecks gesundheitsfördernder Angebote

Die Planung und Begleitung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Augustaschule erfolgt durch die Schulleitung Frau Schulte-Hullern. Durch regelmäßige Elternbriefe und Informationsabende ist der Austausch mit den Eltern sichergestellt.

Nachmittagsangebote

Im Allgemeinen werden AGs im musischen, sportlichen und kreativen Bereich angeboten. Die AG-Angebote werden in jedem Schulhalbjahr nach dem Bedarf der Kinder überarbeitet und angepasst. Der aktuelle AG-Plan kann jederzeit bei der Einrichtungsleitung erfragt werden. Die AGs sind freiwillige Angebote. Die Kinder melden sich jedoch nach 1 bis 2 Schnupperstunden verbindlich für ein Schulhalbjahr an. Kinder, die die Angebote nicht wahrnehmen, können die Zeit für Ruhephasen, Spontanität und gemeinsames Spiel mit Mitschülern oder dem pädagogischen Personal nutzen.