Schulbetreuung Gladbeck

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Katharina Lenz

Katharina Lenz

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Konzeption der Offenen Ganztagsschulen in Gladbeck

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über das Konzept der Offenen Ganztagsschule in Gladbeck (im Folgenden teilweise auch als „OGS“ bezeichnet).
Durch den Ausbau der Offenen Ganztagsschulen in ganz Deutschland wird Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach Unterrichtsschluss zu lernen. Die Offene Ganztagsschule ist dabei mehr als nur schulisches Lernen. Durch ein breites Angebot an Arbeitsgruppen haben die Kinder die Möglichkeit, Begabungen zu entdecken und auszubauen.
Darüber hinaus sind sie herausgefordert, mit Kindern unterschiedlichen Alters zusammenzuleben und zu kooperieren und so ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Die erste Ganztagsschule in Gladbeck wurde 2005 in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) eröffnet.
Kurz darauf folgten weitere Schulen, und der Ausbau ging stetig voran. Seit dem Schuljahr 2012/2013 begleitet die AWO insgesamt 9 Offene Ganztagsschulen in Gladbeck als Maßnahmeträger.

Nachfolgend möchten wir die wichtigsten Bausteine in der Arbeit der Offenen Ganztagsschule erläutern und dabei sowohl die organisatorischen Aspekte als auch andere für uns wichtige Punkte ansprechen. Im Anhang wird die individuelle pädagogische Arbeit an den einzelnen Standorten erläutert. Jede OGS stimmt ihre Konzeption in enger Anlehnung an das jeweilige Schulprogramm mit der Schulleitung ab.
Die Sozialstrukturen in den einzelnen Stadtteilen erfordern unterschiedliche Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit. Dem wird in der Konzeption der einzelnen Schule Rechnung getragen.

Unser Auftrag und unser Ziel

Auftrag und Zielsetzung der OGS richten sich nach dem entsprechenden Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW (vergleiche dazu auch www.bildungsportal.nrw.de). Danach unterstützt die Offene Ganztagsschule in Kooperation mit unterschiedlichen Trägern die Bildung und Förderung der Kinder.
Darüber hinaus führt das gemeinsame Leben und Lernen die Kinder hin zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung und ermöglicht den Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Es ist für uns selbstverständlich, jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, bei uns willkommen zu heißen und in seiner Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Dies geschieht in enger Abstimmung zwischen OGS-Team, Lehrerkollegium und Schulleitung.

Trägerschaft

Neun von dreizehn Offenen Ganztagsschulen in Gladbeck unterliegen der Trägerschaft des Arbeiterwohlfahrt Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen (AWO). In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen legt die AWO die Rahmenbedingungen, die für einen reibungslosen Ablauf in der OGS nötig sind, fest. Ihre Aufgabe erstreckt sich über die vertragliche Einbindung der Eltern bis hin zur konzeptionellen Umsetzung des Programms. Gemeinsame Teamsitzungen der verschiedenen OGS und verbindliche Ansprechpartner vor Ort sorgen für eine stetige Qualitätsentwicklung.

Vertragsgrundlagen, Kündigungszeiten, Elternbeiträge

Der Aufnahmevertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Er verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht bis spätestens drei Monate vor Ablauf des Schuljahres (31.07.) schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag endet spätestens mit Ablauf der Grundschulzeit. In Ausnahmefällen (z.B. Umzug) kann er mit einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen hat der Träger in Abstimmung mit der Schule und nach Gesprächen mit den Eltern das Recht, den Vertrag zu kündigen. Fehlt ein Kind länger als vier Wochen unentschuldigt, verfällt der Platzanspruch.

Die Elternbeiträge werden von der Stadt Gladbeck erhoben. Die Höhe des Elternbeitrags wird durch die Stadt Gladbeck auf der Grundlage des individuellen Bruttojahreseinkommens errechnet. Geschwisterkinder werden kostenlos aufgenommen. Die Entrichtung der Beiträge erfolgt ebenfalls über die Stadt Gladbeck.

Öffnungszeiten

Die Ganztagsschulen in Gladbeck sind montags bis freitags durchgehend von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die verlässliche Betreuung der Kinder am Schulmorgen wird durch die Schule abgedeckt. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die Ganztagsschule ebenfalls ganztägig von 8 bis 16 Uhr geöffnet (siehe auch Punkt „Ferienzeiten“).
Aufgenommen werden Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Die Anzahl der Kinder in den Ganztagsschulen richtet sich nach der Größe und dem Bedarf des jeweiligen Standortes. Sie reicht von 25 bis etwa 100 Kindern. Oftmals ist der Bedarf so groß, dass nicht alle Kinder aufgenommen werden können. Reichen die vorhandenen Plätze nicht aus, so wird nach den in der Steuergruppe festgelegten Aufnahmekriterien verfahren. Außerdem wird eine Warteliste angelegt, um gegebenenfalls Kinder nachrücken zu lassen.

Personal

In den Ganztagsschulen in Gladbeck arbeiten überwiegend pädagogische Fachkräfte wie Erzieher und Sozialpädagogen. Unterstützt werden diese von Ergänzungskräften, die in der Regel berufsfremd sind. Hinzu kommt ein kleiner Anteil an Lehrerstunden sowie Praktikanten, Studenten, ältere Schüler, ehrenamtlich tätige Personen sowie Fachkräfte externer Bildungsträger (z.B. Musikschullehrer, Übungsleiter, Künstler, Motopäden). Der Personalschlüssel richtet sich nach der Anzahl der aufgenommenen Kinder.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist von der Organisation und der Struktur der jeweiligen Ganztagsschule abhängig.
Feste Bestandteile des Tagesablaufes sind die Hausaufgaben, das gemeinsame Mittagessen und die Arbeitsgemeinschaften. In der Regel essen die Kinder nach der Schule gemeinsam zu Mittag. Anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit, die unter fachkundiger Anleitung (zum Teil mit Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern der Schule) durchgeführt wird. Kinder, die ihre Hausaufgaben vor 15 Uhr erledigt haben, nutzen die Zeit bis zum Beginn der AGs zum Entspannen, für freies Spiel oder nehmen die Angebote der Mitarbeiter wahr.
Zwischen 15 und 16 Uhr finden in Zusammenarbeit mit verschiedenen außerschulischen Partnern die Arbeitsgemeinschaften statt, die unter anderem ein breites Spektrum an kreativen, musischen und sportlichen Angeboten bereithalten.

Mittagessen

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen und bietet den Kindern über das Essen hinaus die Möglichkeit, über das bisher am Tag Erlebte zu reden und zur Ruhe zu kommen. Auch eine gemeinsame Tischkultur und die Einhaltung von Tischregeln sind uns hier sehr wichtig. Den Kindern wird eine warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeit gereicht.

Hausaufgaben

Hausaufgaben gehören zum festen Bestandteil im Schulalltag und sind somit auch ein zentraler Baustein der Ganztagsschule. Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht einer Lehrkraft oder einer OGS-Mitarbeiterin statt. Hierbei wird der zeitliche Umfang von dem Lehrplan der Grundschule bestimmt. Wir sehen bei der Erledigung der Hausaufgaben unsere Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen anzubieten und sie zu selbständigem Arbeiten anzuleiten und zu ermutigen. Diese Unterstützung ist jedoch nicht als Nachhilfeersatz zu sehen. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter in engem Kontakt zu den Lehrern und Eltern, um so die bestmögliche Unterstützung des Kindes zu gewährleisten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Die AGs finden in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen (z.B. Musikschule, Sportverbände oder Kreativwerkstatt) statt. Die Bandbreite der AGs reicht von Computerkursen bis hin zu kreativen, musikalischen und sportlichen Angeboten und richtet sich nach dem Bedarf der jeweiligen Ganztagsschule. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen.

Ferienzeiten und Brückentage

Die Offene Ganztagsschule bietet auch an beweglichen Ferientagen und in den Ferien eine zuverlässige Betreuung an. Eine Ausnahme bildet die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie drei Wochen in den Sommerferien. In dieser Zeit sind die Ganztagsschulen geschlossen. Die Betreuung in den Ferien wird schulübergreifend gemeinsam gestaltet und findt an wechselnden Standorten statt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können. Die Tagesstruktur in den Ferien unterscheidet sich vom Tagesablauf während der Schulzeit. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen. Das Programm ist abhängig von der jeweiligen Anmeldezahl der Kinder. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Kinder die Ferienzeit besonders genießen und schnell neue Kontakte mit Kindern anderer Schulen knüpfen.

Elternarbeit, Kooperationspartner

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern wird gefördert, indem regelmäßige Elternabende stattfinden oder Elternnachmittage zu bestimmten Themen durchgeführt werden. Engagierte Eltern sind eingeladen, sich durch eigene Ideen im AG-Bereich einzubringen. Die Mitarbeiter der OGS stehen den Eltern nach Terminabsprache oder zu festen Sprechzeiten gerne für Gespräche zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Je nach Bedarf arbeitet die OGS mit anderen Institutionen zusammen, z.B.:

  • Jugendamt
  • Familienunterstützender Dienst (FuD) der AWO
  • Familienhilfe der Diakonie und Caritas
  • Stadtteilbüros
  • Berufskollegs
  • Jugendeinrichtungen (z.B. Freizeittreff Karo)

Fort- und Weiterbildung

Um unserem Anspruch einer zeitgemäßen pädagogischen Betreuung zu entsprechen, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Neben pädagogischen Themen gehören Erste-Hilfe-Kurse sowie Schulungen im Bereich Recht zu den Standards.



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