Jugendarbeit und Sexualpädagogik

Flyer SSID

Das Anmeldeformular finden Sie hier

Jugendarbeit und Sexualpädagogik

Die Einrichtung Jugendarbeit und Sexualpädagogik gibt es bereits seit 1988, sie gliedert sich in mehrere Arbeitsbereiche auf, die hier kurz vorgestellt werden.

Projekt Liebesleben

Ein Arbeitsbereich beinhaltet das sexualpädagogische Projekt Liebesleben. Dieses arbeitet zusammen mit anderen Trägern ausschließlich für und im Kreis Steinfurt. Hier werden jährlich ungefähr 100 Schulveranstaltungen an allgemeinbildenden Schulen durchgeführt. Zudem gibt es verschiedene Großveranstaltungen zur Aidsprävention.

Münsteraner Mädchen- und Jungentag

Ein anderer Arbeitsbereich organisiert und plant den Münsteraner Mädchen- und Jungentag. An dem geschlechtersensiblen Großprojekt nehmen jährlich mehr als 700 Schüler*innen der 6. Klassen aus Münster teil. Hier geht es um die Themenfelder männliche und weibliche Identität, Rollen- und Berufsbilder, Lebensplanung und Sexualität. Darüber hinaus werden Klischees hinterfragt und auch die stärker werdenden Schönheitsideale bei Mädchen und Jungen kommen auf den Prüfstand.

LSBTI* Jugendgruppe Massar

Ein weiterer Arbeitsbereich ist die LSBTI* Jugendgruppe Massar. Massar ist eine offene Gruppe, für lesbische, schwule, bisexuelle, transidente, intergeschlechtliche und queere Menschen mit Migrations- und/oder Fluchthintergrund (queer refugees support). Sie wird von zwei Mitarbeiter*innen der AWO geleitet. Diese sind für die Begleitung des offenen Treffs, Freizeitaktivitäten und die Beratung/Unterstützung zuständig.