Was ist die AWO?

Die schlauen Reporter: Was ist die AWO?

Ein Film, der die AWO so erklärt, dass auch Kinder verstehen: Was ist die AWO? Was macht sie aus?

Auf der allerersten Regionalkonferenz unseres Unterbezirkes im vergangenen Jahr, bei der wir in die Planungen zu 100 Jahre AWO eingestiegen sind, kam die Frage auf, ob es einen Erklärfilm für Kinder über die AWO gäbe, um auch Kindern die Geschichte und die Werte der AWO näher zu bringen und aufzuzeigen, in welchen Bereichen AWO tätig ist. Den gab es nicht. Wir konnten aber ein Film-Projekt über den RDN-Verlag und Sommer-Medien realisieren, die diesen Film produziert haben.Zwei Kinderreporter*innen recherchieren in AWO-Einrichtungen, sie stellen die Werte der AWO vor und informieren zur Geschichte. Es ist ein unterhaltsamer wie informativer Film entstanden, der in einer Kita ebenso gezeigt und besprochen werden kann wie bei einem Treffen des Ortsvereins in einer Begegnungsstätte oder im Rahmen einer der zahlreichen Feiern im Jubiläumsjahr.
Ein Downlaod in Full HD ist über den internen Bereich des Unterbezirks oder über die Webseite des AWO Bundesverbandes möglich.

Flyer Die schlauen Reporter