AWO unterstützt die Kampagne für mehr Gleichberechtigung der Geschlechter

Wir unterstützen die Kampagne #HeForShe der UN Women, weil für uns die Gleichstellung von Frau und Mann Selbstverständnis und Herausforderung ist. Die Gleichstellung der Geschlechter ist nicht nur eine Angelegenheit für Frauen, es ist ein Menschenrecht, das unsere Beteiligung fordert. Wir versprechen, dass wir gegen alle Formen der Gewalt und Diskriminierung von Frauen und Mädchen angehen werden. Unser Verband setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1919 für gleiche Rechte aller Menschen ein.

Christian Bugzel, Vorsitzender AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, ist ein #HeForShe.Harry Junghans, Geschäftsführer AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen, ist ein #HeForShe.

AWO unterstützt die Kampagne für mehr Gleichberechtigung der Geschlechter

Erklärung der Arbeiterwohlfahrt für eine solidarische Flüchtlingspolitik

Vor genau sechs Jahrzehnten entstand unter dem Eindruck der furchtbaren Auswirkungen des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkriegs die Genfer Flüchtlingskonvention. Sie hat trotz der langen Zeit nicht an Bedeutung verloren; ihre Wirksamkeit hängt nach wie vor in hohem Maße davon ab, dass Staat und Zivilgesellschaft sich zu Toleranz und Offenheit bekennen und den Flüchtlingsschutz stärken. Dazu gehört auch die derzeit so aktuelle Bekämpfung von Ausgrenzung und Rassismus. Darunter haben insbesondere die Flüchtlinge immer wieder zu leiden. Die Arbeiterwohlfahrt appelliert an die deutsche Regierung, sich im Zuge der europäischen Entwicklungen für den Schutz und die Rechte der Flüchtlinge einzusetzen, die nach Europa kommen wollen.

Erklärung der Arbeiterwohlfahrt