Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 03/2020

awo erleben titel 03/2020

Neue Stabsstelle. Gewaltprävention und Kinderschutz geht nicht nebenbei, der Unterbezirk hat dafür einen speziellen Fachdienst als Stabsstelle der Geschäftsführung eingerichtet. Lesen Sie ab Seite 6.

Der neue Vorstand. Mit der Wahl des neuen Unterbezirksvorstand wurde auch erfolgreich ein Generationswechsel vollzogen. Wahl, Vorstellung des Vorstands und Struktur des Ehrenamts. Lesen Sie ab Seite 10.

Wie Corona den Sozialbereich ändert. Ein winziges Virus verändert die ganze Welt und stellte auch die Arbeiterwohlfaht auf den Kopf, Interview der Leiterin des Bereichs "Wohnen und Leben im Alter". Lesen Sie ab Seite 26.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 3/2020

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 01/2020

Bild Awo Magazin 01/20

Zeit zum Reden. Das Begegnungstelefon der AWO hilft während des Kontaktverbots in NRW gegen Einsamkeit und Unsicherheit, s. Seite 2.

Mitarbeiter gewinnen und binden. Gut ausgebildete Fachkräfte werden immer mehr zur Mangelware, die AWO bietet einen Weg aus Motivation, frühzeitiger Personalentwicklung und Weiterbildung. Lesen Sie ab Seite 9.

AWO NRW stellt Langzeitstudie zur Kinderarmut vor. Fachtag in Bochum:Fachleute diskutieren, wie der Ausstieg aus der Armut gelingen kann. Lesen Sie ab Seite 25.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 1/2020

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 04/2019

AWO Magazin 04/19Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit, eine Sonderkonferenz in Berlin verabschiedet mit dem neues Grundsatzprogramm die DNA der Arbeiterwohlfahrt.

Mitarbeitende aus dem Unterbezirk zeigen auf 21 Seiten mit 21 Themen wo sie mit ihrer Arbeit stehen. Auf 21 Seite stellen wir jeweils die einleitende These oder einen komprimierten Auszug des Grundsatzprogramms in Bezug zur täglichen Arbeit in den Einrichtungen und Diensten im Unterbezirk. Lesen Sie facetten- und umfangreiche 21 Themen auf 21 Seiten, ab S. 8

Magazin AWO erleben! Ausgabe 4/2019

Die Jubiläumsausgabe unseres Magazins "AWO erleben!" 02_03/19

AWO erleben Ausgabe 2-2019

Geschichte. Die Jubiläumsausgabe widmet sich voller Wertschätzung der Geschichte von 1919 bis 2019. Die vor 100 Jahren aus einer Not ins Leben gerufene AWO entstand aus der Idee Menschen zu helfen und kann heute auf 100 Jahre Geschichte voller Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit zurückschauen.

Gegenwart. Wie werden die Werte heute er- bzw. gelebt? Ein spannender Generationsspiegel.

Zukunft. Das Ziel: Geschichte und Werte bewahren und dabei innovativ die Zukunft gestalten.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 2/2019

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 01/2019

AWO erleben Ausgabe 1-2019

In dieser Ausgabe 01/2019 schauen wir auf unsere Grundwerte, Werte die seit der Gründung nichts an Aktualität und Bedeutung verloren haben. Im aktuellen Schwerpunkt zeigt diese Ausgabe von AWO erleben! wie diese Werte im Unterbezirk tagtäglich gelebt werden. Daneben finden Sie noch viele weitere Themen und interessante Informationen.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 1/2019

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 04/2018

AWO erleben Ausgabe 4-20108

In der Winter-Ausgabe stehen Themen wie die neuen Standards für die Pflege von Menschen mit Demenz und das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt. Im Leitthema widmet sich die Ausgabe dem starken Geschlecht. AWO erleben! stellt beispielhaft drei typische Frauenkarrieren von AWO-Mitarbeiterinnen mit Doppel- und Dreifachrollen vor. Daneben finden Sie noch viele weitere Themen und interessante Informationen.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 4/2018

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 03/2018

AWO erleben Ausgabe 3-20108

10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention widmet sich AWO erleben! in seinem Leitthema der Inklusion. Daneben wird die stationäre Jugendhilfeeinrichtung in Marl vorgestellt, die nach der kurzfristigen Eröffnung im Jahr 2015 eine anerkannte Größe geworden.

Auf vielen weiteren Seiten lesen Sie die aktuellen Neuigkeiten quer durch alle haupt- und ehrenamtlichen Einrichtungen.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 3/2018

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 02/2018

Titelseite AWO erleben 2-2018

Wir schaffen das?! Viele Flüchtlinge, aus vielen verschieden Nationen, mit vielen verschiedenen Hintergründen, Erlebnissen und Erwartungen sind in den letzen Jahren zu uns gekommen. So verschieden die Menschen auch sind, so vielfältig sind auch die Anforderungen zu unterstützen. Unsere aktuelle Ausgabe stellt unterschiedliche Einrichtungen unseres Unterbezirks und deren Arbeit vor und wie sie dazu beitragen, das Menschen wirklich ankommen. Daneben finden Sie noch viele weitere Themen und interessante Informationen.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 2/2018

Magazin "AWO erleben!" Ausgabe 01/2018

AWO-Magazin AWO erleben Ausgabe 1/2018

Gut, dass es sie gibt! Die Paten aus den Münsteraner Ortsvereinen, die ehrenamtlichen Reisebegleitungen oder die jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Schulbegleitung: In der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen gibt es kaum ein Dienst oder eine Einrichtung, die nicht durch die freiwillige Arbeit eines engagierten Menschen unterstützt wird. Unsere aktuelle Ausgabe widmet sich den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen (ab Seite 6).

Magazin AWO erleben! Ausgabe 1/2018

Magazins "AWO erleben!" Ausgabe 04/2017

AWO-Magazin AWO erleben Ausgabe 4/2017

Partizipation ist das zentrale Thema unserer vierten Ausgabe im Jahr 2017. Ab Seite 7 finden Sie verschiedene Beispiele der gelebten Demokratie in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen: In der OGS Haardschule gibt es ein Kinderparlament, die Bewohner der stationären Jugendhilfe dürfen in einer wöchentlichen Bewohnerversammlung mitreden, in der Wohnstätte Herten trifft sich einmal im Monat der Bewohnerbeirat und auch im Pflegedienst ist Partizipation der Kunden gelebter Alltag.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 4/2017