Patientenbegleitung Gladbeck

Gudrun Müller

E-Mail: patientenbegleitung@awo-msl-re.de

Flyer AWO Patientenbegleitung in Gladbeck

Hier können Sie unsere Broschüre herunterladen.

Patientenbegleitung in Gladbeck

Wenn man erkrankt, ist es gut, jemanden an seiner Seite zu haben. Jemanden, der da ist, zuhört und Hilfestellung leistet. Insbesondere dann, wenn ein Krankenhausaufenthalt ansteht und es Vieles zu regeln gilt.

Nicht jeder Mensch kann auf Unterstützung in seinem sozialen Umfeld zurückgreifen, auf Familie oder Nachbarn.

Hier helfen die ehrenamtlichen Patientenbegleiter.

Sie begleiten die Erkrankten von Zuhause ins Krankenhaus, während des Aufenthalts und bei der Rückkehr in die eigene Häuslichkeit oder in eine stationäre Pflegeeinrichtung. Sie leisten Beistand, treffen gemeinsam mit dem Patienten Vorbereitungen, sind als Gesprächspartner da, wenn Verunsicherungen auftreten und helfen bei der Rückkehr .

Der Einsatz der Patientenbegleiter(innen) ist für Patienten kostenlos und zeitlich begrenzt.

Was tun Patientenbegleiter(innen)?

• Sie nehmen sich Zeit und hören zu.
  • Sie handeln im Auftrag des Patienten, sind verschwiegen und richten sich an den individuellen Bedürfnissen des Menschen aus.
  • Sie erledigen praktische Dinge wie Koffer packen und einkaufen.
  • Sie sind wie ein guter Nachbar oder eine gute Nachbarin.
  • Sie sind bekannt im Krankenhaus.
  • Sie kennen Hilfsmöglichkeiten in der Nachbarschaft.
  • Sie helfen, erneut sozialen Anschluss zu finden.
  • Patientenbegleiter(innen) machen ein Angebot, damit Patienten die Übergänge zwischen dem eigenen Wohnumfeld und dem Krankenhaus gestalten können. Sie helfen, die Anregungen des Überleitungsmanagements des Krankenhauses, dessen Verantwortlichkeit mit dem Krankenhausaufenthalt endet, umzusetzen und die Teilhabe der Patienten am Gemeindeleben zu fördern.

An wen wende ich mich, wenn ich die Hilfe eines Patientenbegleiters in Zukunft in Anspruch nehmen möchte?

Wenn Sie in unsere Patientenkartei aufgenommen werden möchten oder nähere Informationen wünschen, melden Sie sich bitte bei den Koordinatorinnen des Projekts.

Wir helfen Ihnen gerne!