Geschäftsbereich Schule
Geschäftsbereichsleiter
Ernst Cluse
Wildermannstr. 69
45659 Recklinghausen
Tel.: 0 23 61-9 31 67-11
Fax: 0 23 61-9 31 67-19
E- Mail:
e.cluse@awo-msl-re.de
Ganztagsangebote für die Sekundarstufe I
Ganztagsangebote nun auch an weiterführenden Schulen
Der Offene Ganztag in der Primarstufe hat sich sowohl quantitativ als auch qualitativ zu einem wesentlichen Element in der deutschen Bildungslandschaft entwickelt. Doch der Betreuungsbedarf endet nicht mit dem Abschluss der vierten Klasse und dem Schulwechsel.
Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen hat sich gemeinsam mit Schulen und Kommunen zur Aufgabe gemacht, dem Betreuungs- und Förderbedarf auch im Sekundarbereich durch ein qualifiziertes Angebot zu entsprechen.
Der Heterogenität der Schulformen und den verschiedenen Schulorganisationsmodellen (Halbtagsschule sowie gebundene oder offene Ganztagsschule) entsprechend wurden individuelle Lösungen gefunden.
Das erweiterte Betreuungsangebot
Zurzeit begleitet die AWO 15 weiterführende Schulen in den Kreisen Recklinghausen und Coesfeld beim Aufbau von Ganztagsprojekten nach dem Landeserlass „Geld oder Stelle“.
Unsere Leistungen
Das von der AWO konzipierte Angebot reicht hierbei von der Durchführung von Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften bis hin zur verlässlichen pädagogischen Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung. Die Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Kunst, Theater und Entspannung dienen der individuellen Förderung und sind an den Interessen der Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Altersgruppen ausgerichtet.
An den Schulen entsteht damit ein vielseitiges Bildungsangebot, welches über das schulische Lernen hinausreicht und somit dem erweiterten Bildungsverständnis entspricht.
Standorte der Betreuungsmaßnahmen
Die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen hat die Trägerschaft für die verschiedenen pädagogischen Projekte an folgenden Schulen übernommen:
Recklinghausen:
- Hauptschule Paulus-Canisius
- Bernard Overberg Realschule
- Otto-Burrmeister Realschule
Herten:
- Theodor Heuss Hauptschule
Marl:
- Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium
- Gymnasium im Loekamp
- Martin-Luther-King-Schule
- Günther-Eckerland-Realschule
- Katholische Hauptschule an der Wiesenstraße
- Wilhelm-Raabe-Schule
Oer-Erkenschwick:
- Willy-Brandt-Gymnasium
- Christoph-Stöver-Realschule
Gladbeck:
- Werner-von-Siemens-Realschule
Coesfeld:
- Kreuzschule
- Freiherr-vom-Stein-Realschule
Die Arbeiterwohlfahrt als Partner von Schule und Kommune
Die AWO bildet als Träger der Ganztagsangebote eine Schnittstelle zwischen Schule und Kommune. Ziel ist es, die Schulen bei der Planung des schulinternen Betreuungs- und Förderkonzepts zu unterstützen, das Angebot durch eigene Ideen zu erweitern und die Vielzahl der einzelnen Angebote inhaltlich und organisatorisch zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen.
Organisatorischer Rahmen
Die AWO ist darüber hinaus für die Einstellung des pädagogischen Fachpersonals und die finanzielle Abwicklung der Projekte zuständig. Ein inhaltlicher Austausch des Personals verschiedener Schulen wird durch regelmäßig stattfindende Treffen garantiert. Dieser dient der Qualitätssteigerung an den jeweiligen Standorten.
Kommunale Vernetzung
Die Netzwerkbildung innerhalb einer Stadt durch Kooperationspartnerschaften wird durch die AWO fokussiert. Auch konnten bereits bestehende Kooperationen aus dem Primarbereich für Projekte aus dem Sekundarbereich genutzt werden.
Für die Kommunen ist der Träger Ansprechpartner in allen organisatorischen Fragen. Die Arbeiterwohlfahrt verfügt über eine breite Erfahrung im Betreuungsbereich und hat als externer Partner eine schulübergreifende Sicht auf die Angebote.
Sprechen Sie uns an!
Unsere Koordinatorinnen stehen Ihnen gern für weitere Informationen rund um das Thema „Schulkindbetreuung und Förderung im Sekundarbereich“ zur Verfügung.



