Geschäftsbereich Ambulante Erziehungshilfen

 

Hochstr. 12

48151 Münster

Tel.: 0251-77 94-11

Fax: 0251 - 77 94-20

Suche

Suche
.

Ambulante Erziehungshilfen

Wir bieten an:

  • Mehrmals in der Woche kommt eine sozialpädagogische Fachkraft in die Familie, um sie kontinuierlich zu unterstützen. Wir entlasten bei der Organisation des Alltags, begleiten zu Arztbesuchen oder Gesprächen mit Lehrern, beraten bei finanziellen Problemen sowie bei Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden und helfen bei Erziehungsproblemen in der Familie. Auch die Kinderbetreuung und die gemeinsame Freizeitgestaltung sind wichtige Bereiche unserer Arbeit. Türkische Familien können auf Wunsch durch eine türkische Mitarbeiterin betreut werden.
  • Jugendlichen, die besonderer Begleitung bedürfen, helfen wir bei der sozialen Integration und eigenverantwortlichen Lebensführung. Wir unterstützen sie in persönlichen Fragen und in den Bereichen Schule, Ausbildung und Freizeitgestaltung.
    Wir begleiten Jugendliche und junge Erwachsene in der Familie oder auch in einer eigenen Wohnung auf dem Weg zu ihrer Selbstständigkeit. Ein „Betreutes Wohnen" ist in der Regel ab dem 16ten Lebensjahr möglich.
  • Unsere Hilfen werden ergänzt durch verschiedene Gruppenangebote (Sport, Mini-Club, Hausaufgabenbetreuung, Mädchengruppe...) und Projekte wie die „Elternwerkstatt der AWO und verschiedene Konflikttrainings. Für die Kinder und Jugendlichen steht der Umgang mit anderen Kindern und die dazugehörigen Regeln und Konsequenzen und natürlich auch der Spaß im Vordergrund. Der Zugang zu den individuell gestalteten Einzelfallhilfen wird über ein Hilfeplanverfahren (SGB VIII, § 36) mit allen Beteiligten festgeschrieben.


.