Kita & Familienzentrum Gerburgisstraße

E-Mail: m.buecker@awo-msl-re.de

(für die 45-Stunden-Betreuung)
von 7 bis 17 Uhr

Die flexiblen Modelle der 25- und 35-Stunden-Betreuung sind von Montag bis Donnerstag im Zeitrahmen von 7 bis 17 Uhr untergebracht.

Die Betreuungszeit am Freitag endet bei der 25-Stunden-Betreuung um 12:30 Uhr bei der 35-Stunden-Betreuung um 14:15 Uhr.

Flyer Kita & Familienzentrum Gerburgisstraße

Hier können Sie unseren aktuellen Flyer herunterladen.

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Gerburgisstraße (Kinderhaus)

Logo BewegungskindergartenBewegungskindergarten mit dem Pluspunkt ErnährungLogo Familienzentrum NRW

Wir sind eine teiloffene Kindertageseinrichtung und anerkannter, zertifizierter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW mit dem Pluspunkt Ernährung.

Nähere Informationen zum Projekt "Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung" erhalten Sie hier.

Nähere Informationen zu den Familienzentren NRW erhalten Sie hier.

Angebote unseres Familienzentrums

• Elternberatung durch die pädagogischen Fachkräfte und KooperationspartnerProgramm des Familienzentrums
  • Elternberatung durch offene Sprechstunden
  • Vermittlung zu Beratungseinrichtungen
  • Elternkompetenzkurse und Angebote zur Familienbildung
  • Informationen zur Kindertagespflege sowie deren Vermittlung
  • Ein offenes Elterncafé
  • Elternabende und -nachmittage zu pädagogisch wichtigen Themen
  • Pädagogisch begleitete Spielgruppe
  • Vermittlung geschulter Babysitter
  • Angebote zur Gesundheits- und Bewegungsförderung
  • Angebote zur musischen und kreativen Förderung
  • Angebote zur naturwissenschaftlichen Förderung
  • Sprachförderung
  • Notfallbetreuung

• 3 Gruppen der Gruppenform III (Kinder über 3 Jahre)
  • 2 Gruppen der Gruppenform I (Kinder von 2 bis 6 Jahren)
  • Zusätzliche integrative Betreuung
  • 116 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • Flexible Buchungsmodelle bei 25, 35 und 45 Stunden Betreuungszeit

Pädagogisches Personal

• 1 Leitung (vom Gruppendienst freigestellt)
  • 13 Erzieherinnen im Gruppendienst
  • 3 Kinderpflegerinnen
  • 2 Integrationsfachkräfte

Zusätzliche Qualifikationen

• 9 Erzieherinnen mit der Schulung Bielefelder Screening und Hören, Lauschen, Lernen
  • 5 Erzieherinnen mit Trampolinschein
  • 14 Mitarbeiterinnen mit dem Übungsleiterschein B
  • 6 Erzieherinnen mit Diabetes-Schulungen
  • 6 Erieherinnnen mit der Qualifikation "Pluspunkt Ernährung"
  • Eine Ergänzungskraft mit der Sonderausbildung Abenteuer- und Erlebnissport
  • Eine Ergänzungskraft mit der Fortbildung Inline-Instructor
  • 2 Mitarbeiterinnen mit der Qualifikation "Interkulturelle Kompetenz"
  • Eine Mitarbeiterin ist Kinderschutzfachkraft
  • Teamfortbildung Kinderschutz

Unsere Einrichtung

Gebäude Kita GeburgisstraßeUnsere Einrichtung befindet sich in einem Wohngebiet in Greven, welches in unmittelbarer Nähe mit Einfamilienhäusern besiedelt ist. Die direkten Zufahrtsstraßen sind verkehrsberuhigt. Der Stadtkern ist etwa ein Kilometer entfernt und gut zu Fuß erreichbar. Ein nahegelegenes Waldstück bietet die Möglichkeit für regelmäßige Besuche. Desweiteren bietet die Lage viele Möglichkeiten, naheliegende Erfahrungsfelder mit den Kindern zu erkunden, wie den Markt, die Polizei, die Bücherei und andere Spielplätze. Als anerkannter Bewegungskindergarten nutzen wir für Projekte auch die vereinseigene Sporthalle des TVE Greven in der Kroner Heide.

Jeder Gruppenraum ist mit einer Hochebene und einem Nebenraum ausgestattet. Desweiteren gibt es viele multifunktionale Räume: Eine Turn- und Mehrzweckhalle, einen Snoezelraum, eine Spielempore, einen Ballbad-Raum sowie einen Wickelraum und U3-Schlafräume. Die 5. Gruppe befindet sich in einer Doppelhaushälfte direkt am Gelände der Einrichtung, welche ebenfalls räumlich großzügig ausgestattet ist.

Die Einrichtung ist umgeben von einem 3.500 qm großen und naturnah gestalteten Außengelände. Ein separater Spielbereich für unsere U3-Kinder mit einem direkten Zugang aus den Gruppenräumen ist vorhanden. Direkt angrenzend befindet sich ein städtischer Fußball- sowie ein Spielplatz.

Pädagogische Konzeption

Wir orientieren uns an der Situation Ihrer Kinder, die wir durch Beobachtungen wahrnehmen. Aus den Situationen, Bedürfnissen und Förderbedarfen der Kinder entwickelt sich der Tagesablauf. An der konkreten Planung des Tages und der Projekte sind die Kinder durch Mitbestimmung maßgeblich und aktiv beteiligt. Nicht wir als pädagogisches Personal entwickeln und initiieren einen „Lehrplan“ für die Kinder, sondern begleiten und unterstützen sie im Rahmen ihrer individuellen Entwicklung. Wir geben Impulse und bieten den Kindern Raum zum Erfahrungslernen unter Einbezug aller Bildungsbereiche. Innerhalb unserer Arbeit bilden Bewegungsangebote immer wieder einen Schwerpunkt. Die einzelnen Gruppenräume, Neben- oder Mehrzweckräume werden zwischenzeitlich umgestaltet. So fordern wir die Kinder immer wieder zu neuen Bewegungsanlässen heraus.

In engem Zusammenhang mit den Bewegungsangeboten steht die gesunde Ernährung. Gezielte Angebote hierzu und das tägliche Frühstücksbuffet bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit im Bereich Ernährung.

Extras

• Flexible Öffnungszeiten
  • Durchgängige Öffnung während der Sommerferien
  • Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder
  • Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwäche durch das Bielefelder Screening und das Förderprogramm Hören, Lauschen, Lernen
  • Computerführerschein für die Kinder, bevor sie den Computer benutzen.
  • Programm „Schlaumäuse“, ein Computerprogramm zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwächen
  • Tornistertiger-Gruppen: Wöchentliche, altershomogene, gruppenübergreifende Kleingruppen für die Vorschulkinder
  • Pro Quartal ein zusätzliches gruppenübergreifendes Bewegungsprojekt, z.B. Kindersportwoche in der vereinseigenen Halle des TVE Greven, bewegte Waldwochen, Projekt zur Wahrnehmung und Bewegung
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, z.B. Vermittlung von Tagespflege, Erziehungsberatung, Zusammenarbeit mit allen familienunterstützenden Diensten