Kita Ostring

Jederzeit nach vorheriger telefonischer Absprache

montags bis freitags

Flyer der Kita Ostring

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Kindertageseinrichtung Ostring (Am Park)

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertageseinrichtung befindet sich im Osten von Waltrop in einem ruhigen Wohngebiet direkt angrenzend an den Moselbachpark. Gemeinsam mit einer weiteren Waltroper Kindertageseinrichtung bilden wir das Familienzentrum Waltrop-Ost. Wir verfügen über:

• Drei individuell eingerichtete helle Gruppen- und Nebenräume mit Kinderküchen und eigenen Sanitär- und Wickelbereichen
  • Einen Schlafraum für unsere Jüngsten
  • Eine großzügige Eingangshalle mit Platz für Angebote und einem Elterncafé
  • Einen großen Bewegungsraum
  • Unsere Einrichtung wird von einem großzügigem Außengelänge umgeben, welches unterschiedliche Spiel-, Entdeckungs- und Bewegungsmöglichkeiten bereit hält.

Unser Team

Unser Team besteht aus Erzieher und Erzieherinnen sowie Heilpädagogen und Heilpädagoginnen. Wir werden regelmäßig durch Praktikanten und Praktikantinnen der Fachschule in unserer pädagogischen Arbeit unterstützt. Im Mittagsbereich werden wir durch Hauswirtschaftskräfte unterstützt.

Betreuungsangebot

In unserer Kita werden in drei Gruppen etwa 60 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Wir bieten unter anderem Betreuung und Förderung von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern in unserer integrativen Gruppe an. Die Eltern wählen nach Bedarf 25, 35 oder 45 Stunden Betreuungszeit.

25 Stunden: 7 bis 12 Uhr

35 Stunden: 7 bis 14 Uhr

45 Stunden: 7 bis 16 Uhr

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir das Kind in seiner ganzen Individualität. Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen, mit all ihren Stärken und Schwächen und freuen uns, sie gemeinsam mit Ihnen bis zum Schuleintritt begleiten zu dürfen.

• Sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Partizipation: Kindgerechtes Mitspracherecht in Alltagssituationen
  • Lebensnahe und situationsorientierte Pädagogik
  • Strukturierter Tagesablauf mit täglichem Morgenkreis
  • Sprachförderung – seit August 2014 sind wir Sprachförderkita
  • Förderung von Bewegung und Wahrnehmung, um die Welt zu entdecken und zu be-greifen
  • Förderung der sozialen, emotionalen und interkulturellen Kompetenzen
  • Regelmäßige gruppenübergreifende alterspezifische Angebote
  • Elternabende zu verschiedenen pädagogischen Themen
  • Eltern-Kind-Aktionen

Verpflegung

• Täglich gesundes Frühstücksbuffet mit Obst, Gemüse und Cerealien (9,50 Euro/Monat)
  • Warmes Mittagessen (2,50 Euro/Mahlzeit) oder von zu Hause mitgebrachte Lunchbox
  • Getränke (Mineralwasser, Tee, Milch, Säfte)

Unser Familienzentrum

Flyer des Familienzentrums Waltrop OstWir sind mit der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien 2 als Familienzentrum Waltrop Ost zertifiziert.

Wir sind Ihre Adresse für alle Fragen des Familienalltags. Wir haben Raum und Zeit für Kinder und die ganze Familie und möchten, dass es Ihren Kindern und Ihnen bei uns gut geht.

Was ist eigentlich ein Familienzentrum?

Familienzentren bieten Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Sie bilden die Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.

Wenn Sie mehr über unser Familienzentrum erfahren möchten, können Sie sich hier unseren Flyer herunterladen.