Kita & Familienzentrum Kettelerstraße

45731 Waltrop

E-Mail: k.oex@awo-msl-re.de

Anmeldung

Anmeldungen sind zu jeder Zeit möglich. Am besten rufen Sie an und vereinbaren einen Termin. Unser pädagogisches Konzept und weitere Informationen liegen in unserer AWO-Kindertageseinrichtung für Interessenten bereit.

von 7 bis 16:15 Uhr

Flyer Kita FZ Kettelerstraße Waltrop

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.

Logo Familienzentrum NRW

Wir sind eine integrative Tageseinrichtung für Kinder und seit September 2008 als Familienzentrum zertifiziert. Nähere Informationen zu den Familienzentren NRW finden Sie hier.

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Kettelerstraße

Wir betreuen in unserer Einrichtung bis zu 92 Kinder im Alter von 2 Jahren, bis zum Schuleintritt. Unsere vier Gruppen mit jeweils einem Nebenraum bieten den Kindern viel Platz.
Die Gruppen sind nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) unterteilt:

• Drei Gruppen im Typ 1, d.h. mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren
  • Eine Gruppe im Typ 3, d.h. mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. In dieser Gruppe spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen.

Weiterhin stehen den Kindern ein großer Flur, eine große Turnhalle, eine kleine Turnhalle, ein Kreativraum, ein Medienraum und ein Schlafraum zur Verfügung.

Buchungszeiten

• 25 Stunden : 7:30 bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden im Block : 7 bis 14 Uhr
  • 35 Stunden flexibel : 7:30 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • 45 Stunden : 7 bis 16 Uhr oder 7:30 bis 16:30 Uhr

Bildung in unserer Einrichtung

Die Grundlage unserer Arbeit ist die inklusive Pädagogik. Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt sind für uns selbstverständlich. Die Bildungspotenziale, die jedes Kind von Geburt an mitbringt, werden bei uns frühzeitig entdeckt und gefördert. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und bieten Ihnen die Möglichkeit sich individuell zu entfalten.

Besonderheiten

• Täglich frisch zubereitetes Mittagessen oder von Zuhause mitgebrachte Kaltverpflegung (Lunchbox), ein Snack am Nachmittag sowie Getränke (Mineralwasser)
  • Täglich wechselndes Frühstücksbuffet mit Getränken (Mineralwasser, Milch, Tee)
  • Einmal wöchentlich altershomogene Turngruppen
  • Zweimal wöchentlich kommt unsere Vorleseoma.
  • Gesundheitsprävention: Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit Recklinghausen
  • Musikalische Früherziehung mit der Musikschule Dur und Moll
  • Krabbelgruppe
  • Eltern-Café
  • Kinderbücherei
  • Kooperation mit Schulen, Therapeuten und Beratungsstellen
  • Prävention der Lese-Rechtschreibschwäche (BISC)
  • Trainingsprogramm zur Vorbeugung einer Lese Rechtschreibschwäche (Hören, Lauschen, Lernen - HLL)
  • Spezielle Angebote für unsere Vorschulkinder (Maxikinder): zum Beispiel Vorschulförderung mit dem Pferd, Englisch, WenDo,einmal wöchentlicher Maxitreff, Ausflüge und Exkursionen

Elternarbeit

Sie sind die Experten für die Entwicklung Ihrer Kinder! Eine partnerschaftliche Kooperation zwischen Ihnen und unserer Einrichtung ist für uns selbstverständlich. Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung der Familien in unserem Kita-Alltag.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Alltag in unserer Einrichtung in Gremien wie Elternversammlungen, Elternbeirat und Rat der Tageseinrichtung mitzugestalten.

Wir bieten Ihnen:

• Einmal monatlich Elternsprechtage
  • Elternabende zu verschiedenen Themen
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Bildungsdokumentationen

Gerne dürfen Sie einen Termin mit uns vereinbaren. Wir zeigen Ihnen die Einrichtung und beantworten Ihre Fragen.

Ihr Team des AWO Familienzentrum Kettelerstraße