Wir über uns

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Wohlfahrtsverband und gehört, neben der Caritas, der Diakonie, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Wohlfahrtsverband der Jüdischen Kultusgemeinden zu den 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist Mitglied des AWO Bezirksverbandes Westliches Westfalen e.V. mit Sitz in Herten.

Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist satzungsgemäß eine Mitgliederorganisation und ein soziales Dienstleistungsunternehmen. Alle ehrenamtlichen Aktivitäten werden von den Ortsvereinen im gemeinsamen Unterbezirk wahrgenommen. Der Unterbezirk unterstützt die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ortsvereine.

In unserem Verband engagieren sich Frauen und Männer als Mitglieder, als ehren- und hauptamtlich tätige Mitarbeiter, um in der heutigen Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und der Lösung sozialpolitischer Aufgaben mitzuwirken. Wir wollen helfen, einen sozialdemokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. Unser Verband ist konfessionell neutral, politisch unabhängig und demokratisch aufgebaut. Wir orientieren uns am freiheitlich-demokratischen Sozialismus, am Grundgesetz und an den allgemeinen Menschenrechten. In unserem Verband können Sie aktiv werden als Mitglied, als ehrenamtlicher/freiwilliger Helfer, als Förderer durch finanzielle Zuwendungen.