Kindertageseinrichtung Henrichenburg

Leitung:

Frank Drewa

Frank Drewa

Hedwig-Kiesekampstr. 20

44581 Castrop-Rauxel

Tel.: 0 23 67-83 03

Fax: 0 23 67-18 14 53

E-Mail: f.drewa@awo-msl-re.de

Anmeldung:

Die Anmeldung ihres Kindes ist bei uns während der Öffnungszeiten möglich.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 7.00 Uhr -17.00 Uhr

Suche

Suche
.

Kindertageseinrichtung "Henrichenburg", Hedwig-Kiesekamp-Straße

Foto Kita Henrichenburg1Die Kindertageseinrichtung "Henrichenburg" ist eine Integrativeinrichtung, die sich im Verbund mit benachbarten Tageseinrichtungen um das Gütesiegel Familienzentrum NRW bewirbt.
Wir nehmen am Projekt „Haus der kleinen Forscher“ teil.

Wir sind eine 3-gruppige Kindertageseinrichtung der Arbeiterwohlfahrt, Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen. In unserer Einrichtung betreuen wir mit 7 pädagogischen Mitarbeiterinnen und einer Integrativkraft, insgesamt 70 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht.

Die Kindertageseinrichtung liegt in einer ruhigen Gegend von Castrop-Rauxel und ist durch eine öffentliche, parkähnliche Grünanlage der Stadt eingegrenzt.

Die Kinder haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit, täglich eine warme Mahlzeit (apetito) einzunehmen und sich nach dem Mittagessen auszuruhen.Wir unterstützen die Kinder individuell und situationsbezogen und berücksichtigen ihre aktuelle Lebenssituationen.

Es ist uns wichtig eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder Liebe und Geborgenheit finden und sich wohlfühlen.

Foto Kita Henrichenburg2Unsere Schwerpunkte:

  • U 3 Betreuung
  • Vorschularbeit (Workshop mit Projekten und Ausflügen )
  • Integrative Arbeit
  • Wassergewöhnung
  • Entspannungstraining
  • Musikalische Früherziehung
  • Sprachförderung und BISC (Bielefelder Screening, einem Test zur Feststellung der Lese- Rechtschreibschwäche)
  • Natur- und Bewegungsprojekt


.