Reise-Ideen mit Herz 2016

Junge Reise-Ideen mit Herz 2016

Sie sind hier: www.awo-msl-re.de

Herzlich willkommen bei der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Sicherlich ist Ihnen schon einmal der Name Arbeiterwohlfahrt begegnet. Entweder als Abkürzung AWO oder in Form unserers AWO-Herzens. Sie sehen unsere Zeichen vor unseren Einrichtungen, z.B. an einer unserer fast 70 Kindertageseinrichtungen, oder auf unseren Fahrzeugen. Die AWO ist allerorts präsent - und doch werden wir immer wieder gefragt: „Was macht die AWO eigentlich?"
Um es kurz zu sagen: In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. In den Ortsvereinen sind unsere Mitglieder aktiv - viele Freiwillige unterstützen unsere Arbeit. Und nicht zuletzt sind wir politisches Sprachrohr für all jene, die keine Lobby haben. Mit einem Satz: Wir sind da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Aktuelle Ausgabe unseres Magazins "AWO erleben"

AWO-Magazin AWO erleben Ausgabe 3/2016Das zentrale Thema im aktuellen Magazin befasst sich mit der Betreuung der Kinder in den Offenen Ganztagsschulen. Ein ganzer Tag für gleiche Chancen - das könnten die Offenen Ganztagsschulen sein. Aber in der Realität bestimmt häufig die Kassenlage der Städte die Bildungs-Chancen der Kinder. Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen betreut 5.995 Kinder an 65 Standorten.

Neben vielen aktuellen Informationen aus dem AWO Unterbezirk finden Sie auch einen Artikel über die bundesweite Aktionswoche der AWO "Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.", die sich dieses Jahr mit dem Thema "Nach der Flucht" auseinandersetzte.

Magazin AWO erleben! Ausgabe 3/2016

Kindertheater im Bürgerhaus Herten-Süd

Jimmy und der ängstliche Pirat

Kindertheater im Bürgerhaus SüdMittwoch, 26. Oktober 2016

Beginn: 14:00 Uhr, Einlass: 13:45 Uhr

Jimmy, der Schiffsjunge vom übellaunigen Käpt'n Holzbein wollte aufregende Abenteuer erleben und übergroße Schätze entdecken.

Und jetzt? Tag ein, Tag aus muss er das Deck des Schiffes schrubben. Doch eines schönen Tages gerät er in ein großes Abenteuer, findet neue Freunde und entdeckt ein dunkles Geheimnis. Seid mit dabei, an dem Tag an dem sich für Jimmy und Euch alles ändert!

Schulbegleitung in der Zukunft - Mehr als nur ein Kostenfaktor

Einladung zur Fachtagung

Fachtag Schulbegleitung in der Zukunft - Mehr als nur ein Kostenfaktor

Das Thema Schulbegleitung bewegt viele Personengruppen auf unterschiedliche Art und Weise. Väter und Mütter haben die Hoffnung auf eine tolle Kraft, die ihr Kind gut in der Schule begleitet, die Lehrer wünschen sich eine gute Unterstützung während des Unterrichts, um den Schülern gerecht zu werden und den Lehrplan umsetzen zu können, Schulamt und Jugendamt sind damit beschäftigt, Schulbegleitung zu ermöglichen, ohne die Stadtkasse noch weiter zu strapazieren, die Wohlfahrtsverbände sind immer on Tour, um FSJ-Kräfte und Fachkräfte einzustellen, zu begleiten, fortzubilden und zu koordinieren.

Donnerstag, 29.09.2016

Kreishaus Recklinghausen

Kurt-Schumacher-Allee 1

45657 Recklinghausen

Hier erhalten Sie weitere Informationen.