Ambulante Dienste

Rheine

Dörenther Straße 2a

48429 Rheine

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.Franz Kafka

In einer immer komplexer sich gestaltenden Welt, kann jeder Mensch mit einer psychischen Erkrankung reagieren. Die Erkrankung der Psyche sowie die als psychisch krank bezeichneten Symptome führen sowohl beim betroffenen Menschen als auch in seinem Umfeld zu Schwierigkeiten, Irritationen und Problemen - häufig in nahezu allen Lebensbereichen.

Bereits seit 1986 ist die Arbeiterwohlfahrt als erster Träger im Kreis Recklinghausen im ambulant psychiatrischen Bereich tätig; seit 2002 auch im Bereich der Sucht- und Drogenerkrankungen.

Unser Angebot

Wir bieten betroffenen Menschen Beratung, Begleitung, Unterstützung und Hilfe da an, wo ganz persönliche Bedarfe entstehen. Eine individuelle Hilfeplanung, regelmäßige Gespräche und Freizeitangebote dienen dazu Freude in das Leben zu bringen, Spaß mit anderen Menschen zu erleben und Verselbstständigungsprozesse zu unterstützen. Da, wo es wichtig erscheint, werden selbstverständlich auch Gespräche mit Angehörigen angeboten.

Das Ambulant Betreute Wohnen basiert auf Freiwilligkeit und findet in dem gewohnten Lebensumfeld der Menschen statt.

Unsere Teams

Wir sind ein multiprofessionelles Team mit mehrjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und/ oder Suchtproblemen.

Wir entwickeln mit Ihnen persönliche Zukunftsperspektiven und Ziele. Die Berücksichtigung der individuellen Lebenswelt ist für uns eine wesentliche Voraussetzung in unserer Arbeit.

Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch in einem unserer Teams.

Ansprechpersonen und Angebote

Unsere Angebote richten sich an alle Bürger*innen der Städte in den Kreisen Bocholt, Coesfeld und Recklinghausen. Sie finden uns auch im Kreis Steinfurt am Standort Rheine. Wählen Sie den entsprechenden Punkt aus, um weitere Informationen zu den Ansprechpersonen vor Ort und den individuellen Angeboten dort zu erhalten: