Kontakt FSJ/BFD

Die pädagogische Begleitung erfolgt durch die AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V.

Die Kontaktdaten zu den Einsatzstellen entnehmen Sie bitte den Angaben im Text oder den verlinkten Webseiten unserer Einrichtungen.

Freiwilligendienste - Freiwillig engagiert mit der Arbeiterwohlfahrt

AWO freiwillich - Du brauchst keine Muskeln, um Stärke zu zeigen.Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bietet jungen Menschen mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) vielfältige Möglichkeiten für Bildung, persönliche und berufliche Orientierung sowie soziales Engagement. Neu hinzugekommen ist 2011 der Bundesfreiwilligendienst (BFD), der in den Einrichtungen und Diensten der AWO angeboten wird. Der Bundesfreiwilligendienst fördert lebenslanges Lernen und richtet sich an alle Menschen unabhängig ihres Alters.

Der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen bietet aktuell etwa 130 Plätze für beide Freiwilligendienste in unterschiedlichen Arbeitsfeldern an.

Inhalte

In beiden Diensten werden zwei Schwerpunkte intensiv miteinander verknüpft: Die praxisbezogene Tätigkeit und die pädagogische Begleitung.
Die praxisbezogene Tätigkeit wird dabei durch die Mitarbeiter*innen der Einrichtungen begleitet. Mit dem praktischen Einsatz wird die Möglichkeit geboten, einen Einblick in praxisbezogene Arbeitsstrukturen zu bekommen, wodurch nicht zuletzt die persönliche Orientierung gefördert wird.
Die pädagogische Begleitung in den Freiwilligendiensten besteht aus der Begleitung durch die überregionale Beratungs- und Betreuungsstelle FSJ/BFD sowie unterschiedlichen Seminaren, in denen praxisbezogene, soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen vermittelt und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl gestärkt werden.
Beide Schwerpunkte werden miteinander verknüpft. Sie ergänzen und beeinflussen sich gegenseitig, so dass sie zur Persönlichkeitsbildung jeder*s Freiwilligen beitragen sollen. Die Bildungsarbeit im Rahmen der Freiwilligendienste bietet somit einen Beitrag zur reflektierten Selbstverwirklichung jedes Einzelnen und stärkt das Bewusstsein für das Gemeinwohl.

Weitere Informationen

Auf den weiteren Seiten können Sie sich gerne sowohl über die beiden Formen des Freiwilligendienstes als auch über die genauen Einsatzfelder näher informieren, in denen es grundsätzlich möglich ist, einen der beiden Freiwilligendienste in der AWO UB Münsterland-Recklinghausen zu leisten.